NEWS

ADATA bringt die SU800 auch als M.2-Modul in den Handel

Portrait des Authors


ADATA bringt die SU800 auch als M.2-Modul in den Handel
0

Werbung

ADATA erweitert sein Portfolio rund um seine M.2-SSDs. Wie der Hersteller zum Wochenende mitteilt, wird die SU800 neben der bereits bekannten 2,5-Zoll-Version zukünftig auch als M.2-Variante in den Regalen der Händler zu finden sein. Angeboten wird sie mit einer Speicherkapazität zwischen 128 GB und 1 TB. Die Speicherchips stammen von Micron und greifen auf die TLC-Technik zurück. Produziert wurde der Speicher im sogenannten 3D-Verfahren, womit die Speicherbausteine aus mehreren Lagen bestehen.

Das Herzstück der SSD bildet ein Controller von SMI. Dieser erlaubt eine maximale Schreibgeschwindigkeit von bis zu 520 MB/s. Gelesen wird mit maximal 560 MB/s. Um die Geschwindigkeit auch bei großen Datenmengen aufrecht erhalten zu können, kommt neben einem DRAM-Cache ein pseudo SLC-Puffer zum Einsatz. Bei zufälligen 4K-Zurgiffen werden schreibend 80.000 und lesend 90.0000 IOPS angegeben.

adata su800 m2

ADATA verspricht bei der M.2-Variante der SU800 ein gutes Verhältnis zwischen Preis und Leistung. Genaue Angaben zum Verkaufspreis wollte der Hersteller allerdings nicht machen.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)