Werbung
Plextor hat mit der EX1 eine externe SSD angekündigt. Das Laufwerk wird über eine USB Type-C-Schnittstelle angesteuert, womit der Datenspeicher beispielsweise für das neue MacBook Pro von Apple vorbereitet ist. Der USB-3.1-Gen2-Anschluss ermöglicht neben einem beidseitig einsteckbaren Stecker auch schnelle Übertragungsraten. Plextor gibt an, dass das Laufwerk die Daten mit bis zu 550 MB/s lesen kann. Geschrieben wird mit maximal 500 MB/s. Aufgrund der hohen Transferraten sei die externe SSD für die unterschiedlichsten Zwecke geeignet. Neben dem Übertragen von Backups sei das Laufwerk vor allem für das abspielen und editieren von HD-Videofilmen geeignet.
Im Inneren setzt Plextor auf Speicherbausteine von SK Hynix. Die Speicherbausteine kommen aus dem 16-nm-Prozess und können durch die TLC-Technik drei Bits pro Zelle speichern. Der verbaute Controller stammt von SMI, das genaue Modell hat Plextor allerdings nicht verraten.
Das Gewicht der EX1 liegt bei gerademal 30 Gramm, womit das Laufwerk auch problemlos mitgenommen werden kann. Der interessierte Käufer hat neben der Farbe Gold auch Titan Silber zur Auswahl. Bei den Kapazitäten stehen 128, 256 und 512 GB bereit. Die EX1 wird ab Ende November im Handel zu finden sein. Preise nannte Plextor in seiner Pressemitteilung noch nicht. Neben einem USB Type-C-Kabel gehört auch eine kleine Tasche zum Lieferumfang.