Werbung
Toshiba hat eine neue Festplatten-Serie N300 für NAS-Systeme präsentiert, die eine Speicherkapazität bis zu 6 TB bietet. Sie sollen besonders zuverlässig und für den Dauerbetrieb ausgelegt sein. Die Festplatten bieten eine Kapazität von 4 oder 6 TB und sind in 3,5 Zoll gehalten. Die Laufwerke sind für den Einsatz im Home-Office und in kleinen Unternehmen ausgelegt.
Die Festplatten sind für NAS-Systeme mit bis zu acht Laufwerkschächten ausgelegt und eignen sich damit für Multi-RAID-NAS-Designs. Die Festplatten der N300-Serie sind in den Größen 4 TB und 6 TB verfügbar und besitzen einen 128 MB großen Pufferspeicher. In diesen Speicher verwendet Toshiba die eigene dynamische Cache-Technologie, die ein eigenes Puffermanagement darstellt und Zugriffe auf die Festplatte verbessern soll.
Wie bei vielen solcher NAS-Festplatten kommt auch bei den N300-Laufwerken eine spezielle Steuerungs- und Sensortechnologie zum Einsatz. Sie soll die Wirkung von Vibration, Schock sowie Hitze reduzieren und dadurch Ausfallzeiten reduzieren. Mehrere Sensoren ermitteln und analysieren Schock- und Rotationsvibrationen, während die Fehlerkorrektursteuerung die Wiederherstellungszeit bei Datenfehlern minimiert. Die Toshiba-Stable-Platter-Technologie, bei der ein gebundener Spindelmotor die Motorantriebswelle an beiden Enden stabilisiert, dämmt außerdem systembedingte Vibrationen.
Die Festplatten der N300-Reihe sind bereits verfügbar und besitzen eine dreijährige Garantie.