Werbung
Bisher gibt es mangels Zuspieler und Software keinerlei Möglichkeit, eine UltraHD-Blu-ray auf dem PC anzuschauen. Keiner der etablierten Hersteller für optische Laufwerke hat ein entsprechendes Modell vorgestellt und auch seitens der Software gab es bisher noch keine Lösung. Dies könnte sich nun in Kürze ändern, denn zumindest für den japanischen Markt hat der dort ansässige Hersteller Pioneer zwei Laufwerke vorgestellt, die in einen PC eingebaut werden können.
Die beiden Modelle hören auf die Namen BDR-S11J-BK und BDR-S11J-X. Technische Daten zu den beiden Laufwerken fehlen aktuell. Eine Abwärtskompatibilität zu den Standard-Blu-rays sowie DVD dürfte aber gegeben sein. Doch mit dem Laufwerk alleine ist es nicht getan, denn auch die restliche Hardware muss den kopiergeschützten Datenstrom verarbeiten können. Dazu gehört ein Intel-Core-i5 oder -i7-Prozessor der Kaby-Lake-Generation. Dieser kann das hochauflösende Bildsignal via HDMI 2.0a sowie mit HDCP 2.2 ausgeben.
Software-seitig ist natürlich auch der entsprechende Player notwendig. Im Falle der beiden Laufwerke wird Cyberlink PowerDVD 14 mitgeliefert. Als bisher einzige Software soll sie in der Lage sein, UltraHD-Blu-rays abzuspielen. Sie beherrscht auch den Kopierschutz AACS 2.0, der für solche Blu-rays dringend notwendig ist.
Ein Unterschied zwischen den Modellen ist nur in verbesserten Fehlerkorrekter bei Audio-CDs sowie eine geringere Anfälligkeit gegen Vibrationen für das Modell BDR-S11J-BK bekannt. Beide Varianten sollen Ende Februar zur bisher unbekannten Preisen erhältlich sein. Ob sie auch ihren Weg in den deutschen Markt finden, ist bisher nicht bekannt. Und ob solche Laufwerke noch eine große Rolle spielen, dürfte wohl auch die wichtigste Frage für die Hersteller sein. Inzwischen bieten zahlreiche Streaming-Anbieter ihre Inhalte in UltraHD und HDR an. Der Markt der optischen Datenträger ist bei den Filmen rückläufig und dies dürfte auch die Zurückhaltung der Hersteller erklären. Sony hat sich auch bei der PlayStation 4 Pro dazu entschieden auf ein entsprechendes Laufwerk zu verzichten.