NEWS

Festplatten

Western Digital kündigt Festplatte Purple mit 10 TB für Überwachungssysteme an

Portrait des Authors


Western Digital kündigt Festplatte Purple mit 10 TB für Überwachungssysteme an
1

Werbung

Western Digital bringt mit der WD Purple eine neue Festplatte für Überwachungssysteme auf den Markt. Wie der Hersteller mitteilt, wird das neuste Modell der Serie erstmals eine Kapazität von 10 TB bieten. Die Festplatte ist einerseits für den Dauerbetrieb ausgelegt und soll laut Hersteller andererseits auch schnell genug arbeiten, um mit 4K-Material umgehen zu können. Laut Western Digital setzen immer mehr Kameras auf hochauflösende 4K-Sensoren und um eine entsprechende Speicherlösung zu bieten, steht nun die WD Purple mit 10 TB bereit.

Die hohe Speicherkapazität wird laut Western Digital durch den Einsatz der dritten Generation der HelioSeal-Technik erreicht. Das Laufwerk wird also mit einer Helium-Füllung daherkommen und erreicht damit die Kapazität von 10 TB und zudem soll der Stromverbrauch dadurch gesenkt werden. Genau Angaben zur Stromaufnahme fehlen jedoch derzeit noch. Weiterhin wurde vom Hersteller der Cache-Algorithmus optimiert, wodurch Verluste von Video-Frames vermieden werden soll. Außerdem sei die Firmware darauf ausgelegt, um Video-Verpixelungen automatisch zu beseitigen und somit dem Nutzer jederzeit ein hochwertiges Bild zu bieten.

Die neue WD Purple ist ab sofort im Handel zu finden. Das neue 10-TB-Modell wird als Modell WD100PURZ in den Regalen der Händler zu finden sein. Der Preis wird von Western Digital mit rund 400 US-Dollar angegeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)