NEWS

Festplatten

Western Digital stellt seine erste tragbare My Passport SSD vor

Portrait des Authors


Western Digital stellt seine erste tragbare My Passport SSD vor
0

Werbung

Western Digital hat erstmals eine portable SSD in sein Sortiment aufgenommen. Das Laufwerk wird in die bereits bekannte My-Passport-Serie aufgenommen und soll einerseits mit einer hohen Robustheit glänzen, andererseits aber auch eine hohe Leistung bieten. Western Digital gibt für die externe SSD eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von bis zu 515 MB/s an. Genaue Angaben zu den verwendeten NAND-Speicherbausteinen sowie zum Controller hat Western Digital nicht gemacht. Um die schnelle Geschwindigkeit übertragen zu können, wird ein USB-Type-C-Anschluss genutzt. Diese wird als USB-3.1-Gen2 geführt. Um die externe SSD auch mit älteren System betreiben zu können, zählt ein Adapter von USB-C auf USB-A zum Lieferumfang. Zur weiteren Ausstattung gehören eine 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung sowie ein Passwortschutz.

Laut Western Digital kann das Laufwerk einen Sturz von zwei Metern problemlos überstehen und auch Erschütterungen von bis zu 1.500 G sollen der SSD nichts anhaben können. Bei der Speicherkapazität stehen verschiedene Varianten zur Auswahl. Neben 256 GB, werden 512 GB sowie 1 TB angeboten.

Die WD My Passport SSD soll noch in diesem Quartal in den Handel kommen. Für das 1-TB-Modell wird ein Preis von rund 400 Euro angegeben. Die 512-GB-Variante soll für etwa 200 Euro und as 256-GB-Modell für rund 130 Euro verkauft werden

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)