NEWS

Festplatten

Seagate zeigt neue Nytro SSDs

Portrait des Authors


Seagate zeigt neue Nytro SSDs
3

Werbung

Seagate hat auf dem Flash Memory Summit in Santa Clara neue SSDs vorgestellt. Zwei neue Nytro SSDs wurden gezeigt, ebenso eine, laut Seagate blitzschnelle, 64 TB große NVMe Add-In Card.

Der Anbieter von Speicherlösungen kündigte die Nytro 5000 M.2 NVMe SSD und die Nytro 3000 Serial Attached SCSI SSD an, für den Einsatz in Rechenzentren. Laut Seagate bietet die Nytro 5000 2 TB an Speicher, und soll mit 67.000 IOPS/ Watt die doppelte Leistung als das Vorgängermodell bieten, der Nytro XM1440 M.2 NVMe SSD. Sie soll als Cache für HDDs dienen, und angefragte Daten vorhalten. Das Flashlaufwerk ist ebenfalls in einer Variante als selbstverschlüsselndes Seagate Secure SED mit TCG-Protokoll verfügbar.

Die Nytro 3000 SAS ist dagegen mit bis zu 15 TB bestellbar. Sie bietet ein Dual-Port-SAS-Interface mit 12 GB/s, Segate spricht von einer sequenziellen Leserate von 2.200 MB/s. Damit sollen Engpässe vermieden werden, gedacht ist die Nytro 3000 für die Anwendung in den Bereichen Content Streaming und Software-Defined Storage.

Beide neuen Nytro-SSDs verwenden 3D-NAND-Flashspeicher. Zudem teilen sich neuerdings NVMe- und SAS-SDD-Modelle nun auch die Nytro-Marke.

Für die Anwendung in Datenanalyse und HPC ist die 64 TB fassende NVMe-SSD gedacht, die über acht Controller verfügt und 13 GB/s leisten soll. Seagate wird allerdings erst im nächsten Jahr Testmuster an Kunden ausliefern. Als Beispielanwendung nannte das Unternehmen Wettervorhersagen, in dem große Mengen an Daten und Variablen berechnet werden müssen.