NEWS

Festplatten

Alphacool kündigt M.2-SSD-Kühler Eisbblock HDX5 mit RAID-Funktion an

Portrait des Authors


Alphacool kündigt M.2-SSD-Kühler Eisbblock HDX5 mit RAID-Funktion an
6

Werbung

Leistungsstarke SSDs auf Basis des M.2-Ports können ihre volle Leistung meist nur über einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stellen. Die Limitierung der Leistung geschieht dabei meist aufgrund der Wärmeentwicklung des Controllers sowie der NAND-Bausteine. Um diesem Effekt entgegenzuwirken, stehen bereits mehrere Kühllösungen für M.2-SSDs im Handel. Mit dem Eisblock HDX-5 hat Alphacool nun eine weitere Möglichkeit vorgestellt.

Der Hersteller bietet mit dem Eisblock HDX-5 allerdings nicht nur einfach einen Kühlkörper für M.2-SSDs. Stattdessen erhält der man gleichzeitig die Möglichkeit, ein RAID mit zwei Laufwerken aufzubauen. Die gelieferte Steckkarte ist dabei mit zwei M.2-Slots ausgestattet und wird über einen PCI-Express-x4-Slot eingebunden. Die maximale Geschwindigkeit des HDX-5 liegt somit bei bis zu 3.900 MB/s. Neben einem RAID-0-Setup kann auch RAID 1 ausgewählt werden.

Die Kühlung wird von einer Aluminiumplatte mit Lamellen übernommen. Durch die vergrößerte Oberfläche soll die Wärme der beiden installieren SSDs schnell abtransportiert werden und somit die volle Leistung auch über einen längeren Zeitraum zur Verfügung stehen. Neben zwei M.2-SSDs können außerdem zwei Laufwerke mit SATA-Anschluss angeschlossen werden. Bei dieser Konfiguration wird die Adapterkarte allerdings lediglich als RAID-Controller genutzt.

Laut Alphacool wird der Kühler Eisblock HDX-5 ab sofort ausgeliefert. Der Preis wird auf rund 100 Euro beziffert.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)