Werbung
Nach dem kleinsten USB-Stick von Toshiba mit 128 GB bringt die Internationale Funkausstellung in Berlin nun auch die bisher größte microSD-Speicherkarte zu Tage – natürlich nicht mit Blick auf die physische Größe, sondern vielmehr im Hinblick auf die Speicherkapazität. Während bei den meisten Herstellern derzeit bei einer Kapazität von 256 GB Schluss ist, bannt SanDisk nun satte 400 GB auf die gerade einmal Fingernagel große Speicherkarte und übertrifft den bisherigen Rekord damit um 144 GB.
Die SanDisk Ultra microSDXC UHS-I richtet sich damit vor allem an Besitzer von Smartphones und Tablets, die viele Anwendungen und Daten zu jeder Zeit auf ihrem täglichen Begleiter griffbereit haben wollen, aber auch an Besitzer von Actionkameras, die lange Videos mit ihren Geräten drehen möchten. Unklar aber ist, ob entsprechende Geräte die Karte mit der hohen und vor allem ungewöhnlichen Kapazität lesen und beschreiben werden können. Viele Hersteller geben zwar an, dass ihre Geräte mit Speicherkarten von bis zu 2 TB bestückt werden können, haben aber selbst mit 256 GB großen Speicherkarten so ihre Probleme. Laut SanDisk reichen die 400 GB Speicherplatz für 40 Stunden Videomaterial in Full-HD-Auflösung.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
Um die Daten auch schnell abspeichern zu können, soll die microSD-Karte dank 3D-TLC-Speicher Transferraten von bis zu 100 MB/s erreichen. Damit ließen sich laut Hersteller etwa 1.200 Smartphone-Fotos binnen einer Minute transferieren. Außerdem ist sie A1 zertifiziert, womit eine Datenrate von mindestens 10 MB/s durchgängig garantiert wird und das sowohl beim Lesen als auch beim Schreiben. Genaue Angaben macht SanDisk bzw. Western Digital, der die Marke im Oktober 2015 übernommen hatte, leider nicht. Erste Tests werden zeigen müssen, wie schnell die SanDisk Ultra microSDXF UHS-I tatsächlich sein wird.
In den Handel soll die bislang kapazitätsfreudigste microSD-Karte in den nächsten Wochen kommen. Dann soll für sie, zusammen mit einer zehnjährigen Garantiezeit, ein Preis von 250 Euro ausgerufen werden. Zum Vergleich: Aktuelle Modelle mit 256 GB gibt es schon für etwa 135 Euro.