Werbung
Samsung wird bald vermutlich neue SSDs auf den Markt bringen. Zumindest deuten dies Datenbanken an. Neben einer 860 Evo für den Mittelklasse-Bereich, sollen auch eine 970 Evo und 980 Pro für den High-End-Bereich geplant sein.
Die 860 Evo soll die bekannte 850 Evo als Nachfolger ersetzen. Das Laufwerk wird vermutlich wieder im 2,5-Zoll-Gehäuse daherkommen und auf einen SATA-Anschluss mit 6 Gb/s zurückgreifen. Aufgrund der Limitierung seitens des Anschlusses sind hier keine schnelleren Geschwindigkeiten zu erwarten. Bei der 860 Evo dürfte Samsung lediglich Modellpflege betreiben und setzt vermutlich auf einen neuen 3D-TLC-NAND-Speicher aus der eigenen Produktion. Dieser soll in den Produktionskosten geringer ausfallen und mehr Speichervolumen bieten. Dadurch soll der Preis entsprechend geringer ausfallen. Konkrete Informationen gibt es an dieser Stelle jedoch nicht. Als Kapazitäten sind derzeit fünf Varianten im Gespräch. Angefangen von 4 TB, über 2 und 1 TB bis hin zu 500 und 250 GB Kapazität.
Die Samsung 970 Evo und 980 Pro hingegen werden vermutlich als M.2-SSD in den Handel kommen und die aktuelle 960 Evo respektive 960 Pro ablösen. Während die 980 Pro das Flaggschiff der Serie werden dürfte, könnte die 970 Evo als etwas günstigere Version starten. Auch hier kommt vermutlich der neuste 3D-TLC-NAND von Samsung zum Einsatz. Außerdem wird über das NVMe-1.2-Protokoll spekuliert sowie einen neuen Polaris-v2-Controller.
Noch gibt es quasi keine genauen technischen Daten der kommenden SSDs. Die Vorstellung soll auch erst während der CES 2018 im Januar in Las Vegas erfolgen. Bis dahin hat Samsung noch ein paar Tage, um die Laufwerke zu finalisieren.