NEWS

Festplatten

Toshiba möchte 14-TB-Festplatte mit PMR ab 2018 anbieten

Portrait des Authors


Toshiba möchte 14-TB-Festplatte mit PMR ab 2018 anbieten
8

Werbung

Toshiba hat für das kommende Jahr 2018 eine Festplatte mit einer Kapazität von satten 14 TB in Aussicht gestellt. Die beiden Kontrahenten Western Digital mit seiner Ultrastar HS14 und auch Seagate haben entsprechende Modelle bereits angekündigt. Das Laufwerk von Toshiba wird auf das klassische 3,5-Zoll-Format setzen. Die verbauten Magnetscheiben sollen jeweils eine Kapazität von 1,8 TB aufweisen.

Um die hohe Speicherdichte zu erreichen, wird der Hersteller auf Perpendicular Magnetic Recording (PMR) setzen. Im Vergleich zur SMR-Technik werden die Daten senkrecht aufgezeichnet, womit die Laufwerke laut Toshiba eine höhere Geschwindigkeit erreichen sollen. Genau Transferraten hat man allerdings nicht bekanntgegeben. 

Toshiba gibt an, dass neben dem Spitzenmodell mit 14 TB auch eine kleinere Variante mit 12 TB geplant sei. Da bei letzterem Modell durch die hohe Kapazität der einzelnen Magnetscheiben nur noch sieben Magnetscheiben verbaut werden müssen, sollen sich die Kosten reduzieren und die Laufwerke entsprechend günstiger verkauft werden. Bei der 14-TB-Variante kommen hingegen acht Magnetscheiben zum Einsatz.

Neben dem klassischen 3,5-Zoll-Laufwerk möchte Toshiba die PMR-Technik auch bei Notebook-HDDs einsetzen. Dort sollen die Magnetscheiben eine Kapazität von bis zu 1 TB erreichen können. Toshiba plant eine 2,5-Zoll-Festplatte mit einer Höhe von gerademal 7 Millimetern und einer Kapazität von 1 TB. 

Die Veröffentlichung der Modelle sei derzeit für 2018 geplant. Dabei lässt das Unternehmen den genauen Zeitpunkt im kommenden Jahr offen. Somit kann es noch einige Monate dauern, bis die Modelle im Handel stehen werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (8)