NEWS

Festplatten

Preise für SSDs sollen im ersten Halbjahr 2018 fallen

Portrait des Authors


Preise für SSDs sollen im ersten Halbjahr 2018 fallen
6

Werbung

Die Preise für schnelle SSDs sind in vergangenen beiden Jahren um rund 20 % angestiegen. Dieser Trend könnte sich laut den Experten von DRAM Exchange wieder ändern. Demnach gibt es Hinweise, dass im ersten Halbjahr 2018 die Preise für NAND-Bausteine sinken könnten. Somit würden auch SSDs wieder günstiger verkauft werden.

Als Grund wird eine verbesserte Produktion bei den Herstellern von NAND-Speicher genannt. Die Ausbeute würde stetig  steigen, da die Hersteller den Produktionsprozess von gestapeltem 3D-NAND besser im Griff hätten. Konkret soll die Produktion um 5 % gesteigert werden. Gleichzeitig soll die Nachfrage etwas sinken, womit sich die Preise für die Bausteine letztendlich dann reduzieren sollen. Damit würde das Angebot die Nachfrage seit über einem Jahr erstmals wieder übersteigen.

Allerdings soll der Trend nicht allzu lange anhalten. Schon im zweiten Halbjahr 2018 deutet sich wieder ein Anstieg der Preise an. Dies sei auf die Nachfrage der OEMs zurückzuführen. Dort sollen dann schon die Vorbereitungen für das Weihnachtsgeschäft 2018 starten und entsprechend die Nachfrage wieder ansteigen. Außerdem würden eventuell Smartphone-Hersteller aufgrund des geringeren Preises für NAND-Speicher mehr Kapazität verbauen, womit sich die Preise für SSDs ebenfalls wieder erhöhen würden.  

Geht es nach den Experten, sollten Käufer also einen eventuell geplanten Kauf einer SSD noch bis zum ersten Halbjahr 2018 hinauszögern. Ob die Prognose letztendlich wirklich eintritt, kann mit absoluter Sicherheit nicht vorhergesagt werden.  

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (6)