NEWS

Mehr Speicherkapazität mit 3D XPoint

Intel Optane 900P kommt mit bis zu 1,5 TB

Portrait des Authors


Intel Optane 900P kommt mit bis zu 1,5 TB
9

Werbung

Intel verkauft seine schnelle SSD Optane 900P schon seit einigen Monaten. Das Laufwerk setzt auf den von Intel und Micron entwickelten 3D-XPoint-Speicher, welcher die Vorteile von nichtflüchtigem und schnellem Speicher vereint. Bisher standen jedoch nur Kapazitäten mit 280 und 480 GB zur Wahl. Das Sortiment soll jedoch nach neusten Informationen weiter ausgebaut werden. Neben einem Modell mit 960 GB soll auch ein neues Topmodell mit satten 1,5 TB geplant sein.

Ob durch die höheren Kapazitäten auch die Leistung ansteigen kann, kann derzeit nicht vorhergesagt werden. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass die Leistung von SSDs mit einer höheren Kapazität leicht ansteigt. Ebenfalls unbekannt bleibt der geplante Veröffentlichungstermin für die beiden neuen Varianten. Zwar sollen die Kartons bis Ende des Jahres in den Druck gehen, jedoch kann davon nicht auf den Termin geschlossen werden. Vermutlich plant Intel den Start zu Beginn des kommenden Jahres.

Ein Ausbau der Kapazität der Optane 900P war abzusehen. Dies ist auf die immer bessere Produktion des 3D-XPoint-Speichers zurückzuführen. Intel und Micron optimieren die Herstellung stets weiter, sodass mehr Bausteine zur Verfügung stehen und damit die Kapazitäten anwachsen können. 

Vermutlich werden das Modell mit 960 GB und erst recht die 1,5-TB-Variante nicht günstig werden und interessierte Käufer müssen für den Erwerb tief in die Tasche greifen. Schon für die kleinere 480-GB-Version gab Intel zum Start einen Preis von rund 600 US-Dollar an.