Werbung
Bereits im Oktober wurden die ersten Hinweise auf die Samsung 860 Pro entdeckt. Damals waren konkrete Informationen allerdings noch Mangelware. Dies hat sich zwischenzeitlich geändert, denn Samsung erwähnt die neue SSD-Serie nun auch auf seiner eigenen Webseite. Eine offizielle Ankündigung steht auch weiterhin noch aus, doch die ersten Daten können bereits auf der Webseite der Südkoreaner entnommen werden.
Demnach wird die Serie rund um die 860 Pro eine Kapazität von bis zu 4 TB bieten. Beim Vorgänger 850 Pro lag die maximale Kapazität noch bei 2 TB. Die Erhöhung der Kapazität deutet darauf hin, dass Samsung womöglich die neuste Generation seines gestapelten 3D-NAND-Speichers auf Basis der TLC-Technik verwenden wird und die Speicherbausteine eine höhere Speicherdichte vorweisen. Weitere Kapazitäten sind derzeit nicht bekannt. Jedoch wird Samsung das Sortiment sicherlich auch mit den Kapazitäten 2 TB, 1 TB, 512 GB und auch 256 GB nach unten hin abrunden.
Bei den Geschwindigkeiten des Speicherlaufwerks spuckt die Webseite eine maximale Leseleistung von 560 MB/s aus, während mit maximal 530 MB/s geschrieben wird. Damit ist klar, dass Samsung bei der 860 Pro auf eine SATA-III-Schnittstelle zurückgreifen wird. Diese wird fast komplett ausgereizt, womit die Laufwerke in ihrer Leistung von der SATA-Schnittstelle limitiert sind.
Einen Termin für die 860 Pro gibt es derzeit noch nicht. Beim Preis gibt Samsung auf seiner Webseite für die 4-TB-Version rund 1.900 US-Dollar an.