NEWS

Festplatten

Plextor kündigt SSD-Serie M8V an

Portrait des Authors


Plextor kündigt SSD-Serie M8V an
0

Werbung

Plextor hat mit der M8V eine neue SSD-Serie vorgestellt. Die Laufwerke sollen sich durch einen günstigen Preis auszeichnen, allerdings nennt das Unternehmen bei seiner Vorstellung noch keinen konkreten Verkaufspreis. Neben einer klassischen SATA-Version im 2,5-Zoll-Gehäuse wird auch eine Version im M.2-Format zur Auswahl stehen.

Beim SSD-Controller greift Plextor auf den bekannten SM2258 von Silicon Motion zurück. Der Controller wird mit Toshibas BiCS3-NAND kombiniert. Die Speicherchips werden im gestapelten 3D-Verfahren produziert und sind mit 64 Layern ausgestattet. Zudem kommt die TLC-Technik zum Einsatz, bei der pro Speicherzelle drei Bits gespeichert werden.

Die Leistungsdaten sind aufgrund des SATA-Anschlusses entsprechend begrenzt. Beim Lesen soll die M8V bis zu 560 MB/s erreichen können, während die Schreibleistung mit bis zu 520 MB/s angegeben wird. Angaben zur Geschwindigkeiten bei 4K-Zugriffen sucht man in den Datenblättern hingegen noch vergebens.

Die M8V wird in verschiedenen Kapazitäten in den Handel kommen. Die kleinste Variante bietet 128 GB, gefolgt von 256 GB. Die größte mögliche Speicherkapazität wird von Plextor mit 512 GB angegeben. Je nach Kapazität fällt auch die TBW unterschiedlich auch. Angefangen von 70 TB, über 140 TB bis hin zu 280 TB geschriebene Daten sind laut Plextor problemlos möglich.

Neben dem Preis bleibt auch der Termin für die Plextor M8V weiterhin unbekannt. Aufgrund der offiziellen Vorstellung dürfte der Startschuss jedoch nicht mehr allzu weit entfernt sein. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)