NEWS

Festplatten

Micron bringt seine erste SSD mit QLC-NAND noch in diesem Jahr

Portrait des Authors


Micron bringt seine erste SSD mit QLC-NAND noch in diesem Jahr
13

Werbung

Micron hat seine Pläne rund um SSDs verraten. Der Speicherhersteller möchte laut eigenen Angaben noch im Laufe des aktuellen Jahres erste Speicherlösungen auf Basis von QLC-NAND auf den Markt bringen. Beim QLC-NAND werden im Gegensatz zum meist eingesetzten TLC-NAND pro Speicherzelle vier Bits gespeichert. Bei der TLC-Technik sind es lediglich drei. Dies erhöht die Speicherdichte, womit langfristig die Kosten bei der Produktion von Speicherbausteinen sinken sollen.

Nachteil der Technik war bisher, dass die Ausdauer von QLC-NAND deutlich geringer als bei MLC-NAND ausfällt. Dieses Problem möchte Micron allerdings mit speziellen Algorithmen zum Korrigieren von Fehlern in den Griff bekommen und arbeitet hierfür auch mit den Herstellern von SSD-Controllern eng zusammen.

In diesem Jahr plane man erste SSDs mit QLC-NAND für den Enterprise-Bereich anzubieten. Der Consumer-Markt soll hingegen erst zu einem späteren Zeitpunkt bedient werden. Hier seien denn auch Laufwerke mit dem NVMe-Protokoll geplant, um die Geschwindigkeit entsprechend hochzuschrauben.  

Ob sich der Start von QLC-NAND auf die Preise der SSDs auswirken wird, bleibt abzuwarten. Sicherlich wird es noch einige Zeit dauern, bis die Ausbeute bei der Produktion des QLC-NANDs stabil ist und somit die Preise sinken können. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (13)