NEWS

Samsung PM1643

SSD bietet 30,72 TB Speicherkapazität

Portrait des Authors


SSD bietet 30,72 TB Speicherkapazität
11

Werbung

Samsung hat die Massenproduktion seiner SSD PM1643 gestartet. Das Modell richtet sich an Enterprise-Kunden und bietet satte 31 TB Speicherkapazität. Um die hohe Kapazität in einem 2,5-Zoll-Gehäuse unterzubringen, setzt Samsung auf den eigenen V-NAND der vierten Generation. Der gestapelte Speicher ist aus 64 Lagen aufgebaut. Außerdem kommt die TLC-Technik zum Einsatz, womit pro Speicherzelle drei Bits gespeichert werden. Insgesamt verlötet Samsung 32 Speicherchips, um die Kapazität von rund 31 TB zu erreichen. 

Die hohe Speicherkapazität kann nicht mehr von einem einzigen SSD-Controller verwaltet werden. Samsung integriert deshalb neue Controller, die zusätzlich von 40 GB DDR4-Speicher als Cache unterstützt werden.

Als Anschluss dient eine SAS-Schnittstelle mit 12 Gbit/s. Die Leseleistung liegt laut Datenblatt bei 2,1 GB/s. Geschrieben wird mit maximal 1,5 GB/s. Bei zufälligen 4K-Zurgiffen werden 40.000 IOPS lesend und 50.000 IOPS schreibend erreicht. Samsung garantiert, dass das Laufwerke diese Performance mindestens für fünf Jahre bereitstellt und der Anwender dabei das Laufwerk täglich einmal komplett beschreiben kann. Somit bietet die PM1643 genügend Ausdauer für den Einsatz im Rechenzentrum. 

Samsung hat laut eigenen Angaben bereits die ersten Modelle der PM1643 an Partner geliefert. Da die Massenproduktion nun gestartet ist, sollen auch alle anderen Kunden schnellst möglichst beliefert werden. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (11)