NEWS

GoodRAM IRDM Ultimate

Schnelle M.2-SSD mit NVMe-Protokoll angekündigt

Portrait des Authors


Schnelle M.2-SSD mit NVMe-Protokoll angekündigt
3

Werbung

GoodRAM stellt seine M.2-SSD IRDM Ultimate offiziell vor. Das Laufwerk soll sich vor allem durch eine hohe Geschwindigkeit auszeichnen und nutzt deshalb auch ein PCI-Express-3.0-x4-Interface zusammen mit dem NVMe-Protokoll. Wir hatten bereits im Dezember die Möglichkeit, uns das Laufwerk anzuschauen - nun folgt auch die offizielle Ankündigung seitens des Herstellers. Die Performance gibt der Hersteller mit bis zu 2,9 GB/s beim Lesen der Daten an. Geschrieben wird laut Datenblatt mit maximal 2,2 GB/s. Bei zufälligen 4K-Zugriffen spricht man von maximal 270.000 IOPS.

Das Herz der IRDM Ultimate bildet der SSD-Controller Phison PS5007. Der SSD-Controller wurde vom Hersteller bereits 2015 vorgestellt und nutzt insgesamt vier Speicherkanäle, worüber der verbaute MLC-Speicher angesprochen wird. Weitere Angaben zum verwendeten Speicher hat der Hersteller nicht bekanntgegeben und auch wir konnten damals beim Test keine weiteren Angaben zu den Bausteinen finden. Bei den Kapazitäten hat der Käufer die Wahl zwischen 120, 240 und 480 GB.

Die IRDM Ultimate wird von GoodRAM mit einer fünfjährigen Garantie ausgeliefert und soll eine MTBF von 2 Millionen Stunden erreichen können. Da die SSD mit einem integrierten Heatsink ausgestattet ist, soll die entstehende Wärme schnell abgeführt werden. Damit soll garantiert werden, dass die Performance auch über einen längeren Zeitpunkt zur Verfügung steht und das Throtteling nicht zu schnell einsetzt.

Angaben zum Preis der IRDM Ultimate von GoodRAM fehlen auch in der offiziellen Vorstellung noch weiterhin. Die Auslieferung steht allerdings kurz bevor, sodass die Preise bald zur Verfügung stehen sollten.