Werbung
Die Speicherkapazitäten von SSDs sind in den vergangenen Jahren immer weiter angestiegen. Nimbus Data hat nun mit dem ExaDrive DC100 ein besonders großes Exemplar vorgestellt. Laut Hersteller bietet die SSD eine Kapazität von 100 TB und ist damit das derzeit weltweit größte Speicherlaufwerk auf Basis von NAND-Bausteinen.
Das ExaDrive DC100 wird vom Hersteller in einem 3,5-Zoll-Gehäuse verpackt und soll vor allem für den Einsatz in Rechenzentren ausgelegt sein. Im Inneren setzt man auf gestapelten 3D-NAND mit MLC-Technik von SK Hynix. Als Schnittstelle kommt SATA mit 6 Gb/s zum Einsatz, womit die Leistungsdaten entsprechend begrenzt werden. Beim Lesen sollen demnach maximal 500 MB/s möglich sein. Der Schreibvorgang soll mit der identischen Geschwindigkeit ablaufen. Das Modell ist jedoch vor allem für eine lange Lebensdauer ausgelegt und soll sich laut Nimbus Data unbegrenzt jeden Tag komplett beschreiben lassen.
Bei der Leistungsaufnahme gibt der Hersteller an, dass im Betrieb maximal 14 Watt verbraucht werden soll. Im Leerlauf soll die SSD lediglich 10 Watt benötigen, womit deutliche Vorteile gegenüber einer herkömmlichen Festplatte geboten werden sollen. Schließlich können die Serverbetreiber durch den geringeren Verbrauch Kosten sparen.
Das ExaDrive DC100 von Nimbus Data soll ab Sommer 2018 ausgeliefert werden. Erste Partner seien schon mit Mustern versorgt worden. Da die SSDs nicht für den Endkundenmarkt bestimmt ist, bleibt der Preis aktuell auch noch ein Geheimnis des Unternehmens.