NEWS

Festplatten

Marvell kündigt zwei neue SSD-Controller mit NVMe-Protokoll an

Portrait des Authors


Marvell kündigt zwei neue SSD-Controller mit NVMe-Protokoll an
0

Werbung

Marvell hat gleich zwei neue SSD-Controller für schnelle PCIE-SSDs vorgestellt. Neben dem 88SS1088 soll auch der 88SS1098 für eine schnelle Geschwindigkeit über das NVMe-Protokoll 1.3 sorgen. Beide Controller basieren auf dem identischen Design, allerdings werden beim 88SS1088 mehr Speicherkanäle und Rechenkerne zum Einsatz kommen.

Der 88SS1098 ist im Vergleich zu seinem großen Bruder etwas beschnitten. Zwar setzt er ebenfalls auf ein PCI-Express-x4-Interface und nutzt das NVMe-Portokoll 1.3, doch stehen ihm lediglich acht Speicherkanäle zur Verfügung. Diese sollen die Daten mit bis zu 3.600 MB/s übertragen können. Bei zufälligen 4K-Zugriffen gibt der Hersteller bis zu 800.000 IOPS an. Für die Berechnungen integriert Marvell einen Cortex-R5 mit insgesamt vier Rechenkernen.

Beim 88SS1088 sehen die Geschwindigkeitsangaben auf dem Datenblatt zwar identisch aus, allerdings setzt man bei diesem Modell auf 16 Speicherkanäle. Die Verdopplung eben dieser hat zur Folge, dass der SSD-Controller mehr NAND-Speicherbausteine ansprechen kann und somit die Hersteller eine höhere Speicherkapazität von bis zu 16 TB erreichen können. Zudem wird der Cotrex-R5 gleich zwei Mal eingesetzt, sodass insgesamt acht Rechenkerne verbaut sind.

Beide SSD-Controller können mit einem (LP)DDR3- oder DDR4-Cache ausgestattet werden. Während beim 88SS1098 maximal eine Größe von 8 GB möglich ist, können beim 88SS1088 insgesamt 16 GB verbaut werden. Bei der Unterstützung des NAND-Speichers gibt Marvell die komplette Palette an. Neben MLC- werden auch TLC- und QLC-Bausteine unterstützt. 

Wann der Hersteller die beiden SSD-Controller in den Handel bringen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Noch hat kein Hersteller eine entsprechende SSD angekündigt. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)