Werbung
Western Digital hat mit der Black 3D laut eigenen Angaben eine SSD speziell für Gamer vorgestellt. Das M.2-Laufwerk kann jedoch natürlich auch anderweitig eingesetzt werden – überall dort, wo eine möglichst hohe Leistung erwartet wird. Die SSD setzt auf das NVMe-Protokoll und ist über PCI-Express-x4 angebunden. Dadurch können laut Hersteller die Daten mit bis zu 3.400 MB/s gelesen werden. Die Schreibleistung wird vom Hersteller mit maximal 2.800 MB/s angegeben. Zufällige 4K-Zugriffe werden mit bis zu 500.00 IOPS lesend und maximal 400.000 IOPS schreibend erledigt.
Beim Controller greift Western Digital auf eine eigene Entwicklung zurück. Weitere Details hat der Hersteller an dieser Stelle nicht bekanntgegeben. Der verwendete NAND-Speicher stammt ebenfalls aus der eigenen Produktion und wird im gestapelten 3D-Verfahren produziert. Der Anwender wird neben einer 1-TB-Version auch kleinere Varianten mit 500 GB sowie 250 GB im Handel vorfinden.
Als Termin nennt Western Digital den April 2018. Die Black SSD soll mit einer Kapazität von 250 GB für rund 120 US-Dollar verkauft werden. Für die 500-GB-Variante werden vom Hersteller 230 US-Dollar angegeben, während für 1 TB Kapazität rund 450 US-Dollar fällig sein sollen. Preise für Deutschland hat man aktuell noch nicht verraten.