NEWS

UD Pro

Gigabyte startet eigene SSD-Serie

Portrait des Authors


Gigabyte startet eigene SSD-Serie
7

Werbung

Gigabyte hat mit UD Pro eine eigenen SSD-Serie vorgestellt. Bisher ist der Hersteller im Bereich der Speicherlaufwerke noch nicht vertreten, scheint nun jedoch sein Portfolio in diese Richtung erweitern zu wollen. Das erste Laufwerk der Serie wird kein außergewöhnliches Modell darstellen. Stattdessen greift Gigabyte auf bekannte Kost zurück und startet mit einer SSD im 2,5-Zoll-Format. Diese ist mit einem SATA-Port mit 6 Gb/s ausgestattet, womit auch die Transferraten entsprechend begrenzt sind.

Je nach Auswahl das Kunden wird das Laufwerk eine Kapazität von 256 oder 512 GB bieten. Der Speicher stammt dabei von Toshiba und kommt aus dem gestapelten 3D-Produktionsverfahren. Die Bausteine werden auf die TLC-Technik setzten, womit Gigabyte sich auch an dieser Stelle an den aktuellen Modellen orientiert.

Angaben zum verbauten Controller gibt es hingegen nicht. Laut den Leistungsdaten soll die SSD die Daten mit maximal 530 MB/s lesen. Geschrieben wird mit maximal 500 MB/s. Bei zufälligen 4K-Zugriffen seien bis zu 80.000 IOPS lesend und 75.0000 IOPS schreibend möglich.

Gigabyte gibt an, dass der Preis für das 256-GB-Modell bei rund 70 US-Dollar liegen soll. Für 120 US-Dollar bekommt der Kunde die doppelte Kapazität. Angaben zu einem Marktstart gibt es nicht und auch ob die Serie UD Pro nach Deutschland kommen wird, ist derzeit noch unbekannt.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)