NEWS

Festplatten

Plextor M9Pe Extreme schafft bis zu 6,5 GB/s

Portrait des Authors


Plextor M9Pe Extreme schafft bis zu 6,5 GB/s
1

Werbung

Plextor nutzt die Computex 2018, um die Leistung seiner NVMe-SSD M9Pe noch weiter nach oben zu schrauben. Die neue SSD wird unter dem Produktnamen M9Pe Extreme in den Handel kommen. Als Basis wird die von uns bereits getestete M9Pe genutzt, jedoch kommt zusätzlich ein RAID-Controller zum Einsatz. Dieser ermöglicht die Geschwindigkeit auf bis zu 6.500 MB/s beim Lesen und bis zu 5.000 MB/s beim Schreiben zu beschleunigen. Zum Vergleich: Ohne RAID-Verbund schafft die M9Pe maximal 3.200 MB/s.

Laut Plextor stellt die M9Pe Extreme die derzeit schnellste SSD für den Consumer-Markt dar. Als RAID-Controller greift man auf den Marvell 88NR2241 zurück. Dieser vereint mehrere SSD-Controller zu einem und ermöglicht damit die Erhöhung der Übertragungsraten. Als Schnittstelle dient ein PCI-Express-x8-Slot, um die Daten schnell an das System übertragen zu können.

Weitere technische Angaben fehlen derzeit komplett. Plextor hat keinerlei Angaben zum verwendeten NAND gemacht. Somit stehen keine Informationen zur Verfügung, ob bei der M9Pe Extreme ein MLC- oder TLC-Speicher zum Einsatz kommt. Vermutlich wird man jedoch wie bei der M9Pe auf den BiSC-NAND mit 64 Layern und TLC-Technik zurückgreifen. Angaben zur Ausdauer der SSD fehlen ebenfalls noch und einen Termin sowie Preis hat man noch nicht bekanntgegeben.