NEWS

Festplatten

NAND-Baustein BiSC-4 mit QLC-Technik erreicht 1,33 TBit pro Chip

Portrait des Authors


NAND-Baustein BiSC-4 mit QLC-Technik erreicht 1,33 TBit pro Chip
7

Werbung

Bausteine für SSDs bieten seit Jahren immer höhere Speicherkapazität. Der BiCS4-Flash-Speicher von Toshiba und Western Digital soll laut den beiden Unternehmen nochmals eine ordentliche Schippe bei der Kapazität obendrauf packen. Erste Muster des NANDs würden demnach eine Kapazität von bis zu 1,33 TBit pro Baustein bieten. Bisher sprach man beim BiCS 4 von einer maximalen Kapazität von 1 TBit, doch anscheinend konnten bei der Entwicklung noch weitere Verbesserungen vorgenommen werden. Somit können rund 167 GB pro Chip gespeichert werden. Dies ermöglicht es den SSD-Herstellern noch größere Laufwerke zu bauen oder für die gleiche Kapazität weniger Chips einkaufen zu müssen. 

Nach Angaben von Toshiba und WD biete dieser 3D-NAND die weltweit bisher größte Kapazität. Um die hohe Speicherdichte zu erreichen, setzt man einerseits auf das gestapelte Produktionsverfahren mit mehreren Speicherlagen und andererseits auf die QLC-Technik. Durch QLC können pro Speicherzelle vier Bits gespeichert werden, wohingegen bei der weit verbreiteten TLC-Technik pro Speicherzelle maximal drei Bits gesichert werden können.

Erste SSDs auf Basis des neuen BiCS 4 werden noch zum Ablauf des aktuellen Jahres erwartet. SanDisk könnte als Tochterunternehmen von Western Digital zu einem der ersten Unternehmen zählen, das Laufwerke mit den QLC-Bausteinen verkauft. Zukünftig soll die Kapazität noch weiter ansteigen. Durch Erhöhung der Speicherlagen sollen im Vollausbau bis zu 2,66 TBit pro Chip möglich sein.

Intel will in Kürze auf QLC-basierende SSDs für den Datacenter-Einsatz vorstellen.

Datenschutzhinweis für Twitter

An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Tweets ab jetzt direkt anzeigen

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (7)