NEWS

Festplatten

Crucial nennt neue SSD BX500 auf eigener Webseite

Portrait des Authors


Crucial nennt neue SSD BX500 auf eigener Webseite
1

Werbung

Crucial hat bisher noch keine neue SSD angekündigt, doch auf der chinesischen Webseite des Herstellers taucht mit der BX500 bereits ein bisher unbekanntes Modell auf. Dort wird davon berichtet, dass die BX500 demnächst in den Handel kommen soll. Technische Daten nennt der Hersteller auf der speziellen Produktseite jedoch nicht.

Crucial vermarktet die BX500 auf seiner Webseite als Einstiegslösung in den Bereich der SSDs. Damit dürfte die Leistung der SSD nicht an die schnellsten Modelle der Konkurrenz herankommen. Zudem zeigen die ersten Bilder ein 2,5-Zoll-Laufwerk mit SATA-III-Anschluss. Damit werden gleichzeitig die Transferraten auf die üblichen rund 550 MB/s beim Schreiben und Lesen begrenzt. Eine besonders schnelle SSD wird die womöglich bald startende BX500 nicht werden. Crucial könnte jedoch durchaus mit einem günstigen Verkaufspreis auf Kundenfang gehen. 

Aufgrund der aktuellen Marktentwicklung im Bereich der SSDs wird die BX500 vermutlich mit QLC-Speicher des eigenen Mutterkonzerns Micron ausgestattet sein. Einen entsprechend gestapelten Speicherchip hatte der Hersteller schon im Mai 2018 in Aussicht gestellt. Beim QLC-Speicher können bis zu vier Bits pro Speicherzelle gesichert werden, was zu einer Reduzierung der Produktionskosten führt, da für den gleichen Speicherplatz weniger Chips benötigt werden. Dementsprechende könnte Curcial die BX500 für kleines Geld in den Handel bringen, allerdings fehlen an dieser Stelle konkrete Zahlen noch komplett.

Wann Crucial die BX500 offiziell vorstellen wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Außerdem bleibt abzuwarten, ob der Hersteller das Modell überhaupt in Europa anbieten wird. Da es derzeit lediglich auf der chinesischen Webseite gelistet wird, könnte ein Marktstart zudem auf Asien begrenzt sein.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (1)