Werbung
Fast jede Komponente des PCs kann mittlerweile mit RGB-LEDs beleuchtet werden. Nur bei Laufwerken ist eine farbenfrohe Beleuchtung noch die große Aufnahme. HyperX schickt sich nun an, das mit der Fury RGB SSD zu ändern.
Das Ziel dieser 2,5-Zoll-SSD ist ganz klar: Sie soll für maximale Aufmerksamkeit sorgen. Dafür integriert HyperX ganze 75 RGB-LEDs in das SSD-Gehäuse. Weil die gängigen RGB-Standards der Mainboardhersteller unterstützt werden, kann die SSD-Beleuchtung auch gleich synchronisiert werden. Ein dafür nötiges RGB-Kabel wird mitgeliefert. Neben den RGB-LEDs soll auch die Gestaltung des SSD-Gehäuses für einen "wilden Look" (so die Produktseite) sorgen.
Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Ihr Hardwareluxx-Team
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen
HyperX verbaut den Marvell-Controller 88SS1074 und NAND-Speicher von 3D NAND-Speicher von Toshiba/SanDisk. Angeboten wird die RGB-SSD mit Kapazitäten von 240, 480 und 960 GB. Der Hersteller verspricht Transferraten von bis zu 550MB/s beim Lesen und von bis zu 480MB/s beim Schreiben. Ein erster Test von Anandtech bewertet die Fury RGB SSD trotz der optischen Stärken eher kritisch. Die vielen LEDs erhöhen die Stromaufnahme und lassen die Temperaturen deutlich steigen. Auch die Performance konnte nicht überzeugen.
Als Kaufpreis gibt HyperX 91,44 Euro für die 240-GB-Variante, 150,12 Euro für die 480-GB-Variante und 267,60 Euro für die 960-GB-Variante an.