NEWS

Festplatten

Corsair kündigt neue NVMe-SSD MP510 an

Portrait des Authors


Corsair kündigt neue NVMe-SSD MP510 an
16

Werbung

Corsair hat mit der MP510 aus der Force-Series eine neue SSD im M.2-Format angekündigt. Das Speicherlaufwerk soll sich vor allem durch eine besonders hohe Geschwindigkeit auszeichnen. Dies wird mithilfe des NVMe-Protokolls zusammen mit einer PCI-Express-3.0-x4-Schnittstelle erreicht. 

Corsair gibt an, dass die MP510 eine maximale Lesegeschwindigkeit von bis zu 3.840 MB/s erreichen kann. Die Schreibgeschwindigkeit spezifiziert der Hersteller mit bis zu 3.000 MB/s. Weitere konkrete Angaben zum SSD-Controller fehlen hingegen. Auch beim Flash-Speicher spricht der Hersteller lediglich von 3D-TLC-NAND, ohne dabei den Hersteller hinter den Bausteinen zu nennen. Um die Leistung auch über einen längeren Zeitraum aufrecht zu erhalten, wird der Hersteller den SSD-Controller und den Flash-Speicher mit einem Wärmeleitblech abdecken. Dadurch soll die entstehende Hitze schneller an die Umgebungsluft abgegeben werden.

Der Käufer wird die Auswahl zwischen verschiedenen Kapazitäten haben. Angefangen von 240 GB, über 480 und 960 GB bis hin zur größten Ausbaustufe mit 1,9 TB. Der Preis wird für die 240-GB-Version bei rund 80 Euro starten. Für 480 GB werden rund 138 Euro fällig, während 960 GB etwa 250 Euro kosten sollen. Für die 1,9-TB-Version wurde uns hingegen noch kein Preis genannt. 

Ob Corsair die versprochenen Leistungsdaten tatsächlich einhalten kann, wird unser Test in den kommenden Tagen zeigen. Dort können wir auch einen genaueren Blick auf die verbauten Bauteile werfen. Die Corsair MP510 ist bereits bei uns eingetroffen und wird aktuell auf Herz und Nieren getestet. 

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)