Werbung
Lexar hat zur Consumer Electronics Show eine neue SD-Speicherkarte mitgebracht. Die Besonderheit der Speicherkarte ist in ihrer Speichergröße zu finden, denn die SD-Karte bringt es auf ein Volumen von satten 1 TB. Damit bietet die Speicherkarte laut Hersteller die weltweit höchste Kapazität.
Lexar setzt bei der SD-Karte auf den SDXC-Standard. Nur damit sei es möglich, eine Kapazität von 1 TB zu erreichen. Die Geschwindigkeit wird vom Hersteller über die UHS-I-Schnittstelle auf bis zu 95 MB/s beim Lesen beziffert. Geschrieben wird hingegen mit maximal 70 MB/s. Dies sind zwar nicht die schnellsten Werte, sollte jedoch für den Einsatz in Kameras ausreichend sein. Zudem kann die Speicherkarte der Klasse V30 zugeordnet werden. Damit wird versprochen, dass die Datenrate nicht unter 30 MB/s sinkt. Dies dürfte für 4K-Aufnahmen bei 60 Bilder pro Sekunde ausreichend sein.
Ganz billig wird die Speicherkarte allerdings nicht zu den Händlern kommen. Der Hersteller gibt an, dass die Speicherkarte ab sofort für rund 500 US-Dollar im Handel steht. Einen Preis für Europa konnte man hingegen noch nicht nennen.