NEWS

Transcend MTE 220S

Schnelle SSD schafft 3,5 GB/s über PCIe-x4

Portrait des Authors


Schnelle SSD schafft 3,5 GB/s über PCIe-x4
4

Werbung

Wer auf der Suche nach einer schnellen SSD ist, sollte einen Blick auf die neue MTE 220S von Transcend wagen. Die SSD kommt im M.2-Format daher und setzt auf das NVMe-1.3-Protokoll. Über die PCI-Express-3.0-x4-Schnittstelle des Mainboards kann die MTE 220S laut Hersteller eine Lesegeschwindigkeit von satten 3.500 MB/s erreichen. Damit wird die Schnittstelle des Mainboards komplett ausgereizt. Schreibvorgänge werden hingegen etwas langsamer erledigt, denn hier gibt man maximal 2.800 MB/s an.

Als Controller greift Transcend auf einen nicht näher benannten Chip von Silicon Motion zurück. Auch bei den restlichen Angaben rund um die Bauteile hält man sich bedeckt. Der Hersteller spricht lediglich von einem gestapelten 3D-TLC-NAND. Welcher Hersteller jedoch hinter dem Flash-Speicher steckt, lässt man völlig offen.

Bei den Kapazitäten kann der interessierte Käufer zwischen 256 und 512 GB wählen. Nach Oben hin wird die Serie mit einem 1-TB-Modell abgerundet. Nach den Bildern verzichtet der Hersteller auf ein Kühlblech, womit sich die SSD im Betrieb vermutlich stark erhitzt. Dadurch dürfte die volle Leistung nur eine kurze Zeit zur Verfügung stehen. Allerdings bringen viele Mainboards bereits ein Kühlblech beim M.2-Steckplatz mit, womit sich dieses Problem von selbst lösen würde. Alle anderen Nutzer sollten aufgrund der Gefahr von Throttling ein optionales Kühlblech in Erwägung ziehen. 

Angaben zur Verfügbarkeit der MTE 220S von Transcend gibt es aktuell noch nicht. Einen Preis hat man ebenfalls noch nicht verraten.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (4)