NEWS

Festplatten

Seagate arbeitet an 24-TB-Festplatte und doppelter Datenrate

Portrait des Authors


Seagate arbeitet an 24-TB-Festplatte und doppelter Datenrate
2

Werbung

Wie der Hersteller von Festplatten und Bandlaufwerken Seagate jetzt bekannt gab, plane man in Zukunft Festplatten mit bis zu 24 Terabyte auf den Markt zu bringen.  

Aktuell nutzt der Hersteller bei seinen Festplatten das “Perpendicular-Magnetic-Recording” (PMR). Bei kommenden Produkten will Seagate allerdings auf die HAMR-Technologie setzen. Hier bestehen die Scheiben nicht wie bisher aus Aluminium, sondern werden aus Glas angefertigt. Außerdem handelt es sich bei der Heat-Assisted-Magnetic-Recording-Technik um eine Wärme-unterstützte Magnetaufzeichnung. Mit HAMR wird die Domäne, in der die Daten geschrieben werden sollen, zunächst lokal durch einen Laser erhitzt, um das für den Schreibvorgang benötigte Magnetfeld möglichst klein zu halten und so das Schreiben trotz des schwach ausgeprägten superparamagnetischen Effekts zu gewährleisten. Das genannte Verfahren wurde im Jahr 2002 erstmals von Seagate unter Laborbedingungen demonstriert.

Außerdem plane man bereits dieses Jahr Festplatten mit “HAMR-Aktoren” zu veröffentlichen. Dadurch soll es laut Hersteller möglich sein, die Datenraten zu verdoppeln. So sollen statt der 250 MB/s ganze 480 MB/s erzielt werden. Zudem soll die Latenz verringert werden. Dadurch wird es ebenfalls möglich sein, die Input-/Output-Operationen pro Sekunde zu verdoppeln.

Dem Festplattenhersteller ist es unter Laborbedingungen zudem gelungen, eine Datendichte von 2.381 TBit pro Quadratzoll zu erreichen, was drei Terabyte pro Magnetscheibe entspricht. Werden jetzt acht Scheiben pro Festplatte verbaut, sind somit insgesamt 24 Terabyte möglich. Aktuell plane der US-amerikanische Hersteller hierbei in 2020 die Serienreife zu erreichen. Die ersten HAMR-Modelle mit 16 Terabyte Speicherkapazität werden allerdings früher erwartet. Einen genauen Veröffentlichungstermin nannte Seagate allerdings nicht.

Preise und Verfügbarkeit
Nicht verfügbar Nicht verfügbar Nicht verfügbar

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)