Werbung
Western Digital hat mit der Blue SN500 eine neue SSD-Serie vorgestellt. Diese richtet sich laut Hersteller an den Mainstream-Bereich und soll trotzdem eine hohe Leistung bieten. Hierfür greift der Hersteller auf PCI-Express-3.0-x2 zusammen mit dem NVMe-Protokoll zurück. Gegenüber einer SATA-SSD wird dadurch die Leistung nicht zu sehr von der Schnittstelle begrenzt. Die neue SSD-Serie wird ausschließlich als M.2-Steckmodul ausgeliefert.
Bei den Leistungsdaten gibt WD an, dass die Blue SN500 die Daten mit bis zu 1.700 MB/s lesen soll. Geschrieben wird mit maximal 1.450 MB/s. Bei der Kapazität stehen neben 250 GB auch 500 GB zur Auswahl. Dabei kommt TLC-Speicher mit 64 Speicherlagen aus der Produktion von WD und Toshiba zum Einsatz. Konkrete Angaben zum verbauten SSD-Controller macht WD in seiner Pressemitteilung nicht.
Der größte Unterschied zum großen Bruder aus der Black-Serie findet sich beim Cache wieder. WD verzichtet bei der Blue-SSD komplett auf einen DRAM-Cache, womit die Leistung eventuell nicht konstant über einen längeren Zeitraum zur Verfügung steht.
Bei der Ausdauer gibt WD beim 250-GB-Modell eine TBW von 150 TB an, während bei der 500-GB-Version eine TBW von 300 TB erreicht werden soll. WD möchte die kleinere Variante für 67 Euro verkaufen. Das größere Modell soll für 97 Euro in den Handel kommen. Die Auslieferung der Blue SN500 soll demnächst starten.