NEWS

Festplatten

SSD-Controller SM2271 für Enterprise-SSDs mit SATA vorgestellt

Portrait des Authors


SSD-Controller SM2271 für Enterprise-SSDs mit SATA vorgestellt
0

Werbung

Silicon Motion hat mit dem SM2271 einen neuen SSD-Controller vorgestellt. Dieser soll vor allem in Enterprise-SSDs eingesetzt werden, wie sie in Servern verbaut werden. Im Gegensatz zum großen Bruder SM2270 wird beim SM2271 allerdings kein PCI-Express-Interface zur Verfügung stehen. Stattdessen setzt man auf den klassischen SATA-Anschluss mit 6 Gb/s. Die Geschwindigkeit fällt mit 540 MB/s beim Lesen und 520 MB/s beim Schreiben entsprechend niedrig aus. 

Gleichzeitig soll jedoch die maximal mögliche Kapazität auf bis zu 16 TB erhöht werden. Somit werden SSDs mit diesem Controller aufgrund der Beschränkung der SATA-Schnittstelle zwar keine neuen Geschwindigkeitsrekorde aufstellen, allerdings mit einer hohen Kapazität punkten können.

Laut Hersteller verfügt der SM2271 über insgesamt acht Speicherkanäle. Diese werden von einem Cortex-R5-Prozessor verwaltet. Der SSD-Controller kann sowohl TLC- als auch QLC-Speicher ansprechen. Pro Speicherkanal können bis zu acht NAND-Bausteine angebunden werden, woraus sich maximal 64 Speicherchips ergeben. Ebenfalls mit an Bord ist eine AES-256-Verschlüsselung, um die Daten vor fremden Zugriffen zu schützen.

Die Auslieferung des neuen SSD-Controllers SM2271 hat laut Hersteller bereits begonnen. Wann allerdings die ersten SSDs auf Basis des Chips in den Handel kommen wird, hat man nicht vorhersagen können.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)