NEWS

Festplatten

Intels Optane SSD DC P4800X bekommt zweiten Port

Portrait des Authors


Intels Optane SSD DC P4800X bekommt zweiten Port
7

Werbung

Intels Datacenter-Strategie zeigt sich nicht nur in den neuen Xeon-Prozessoren auf Basis der Cascade-Lake-Architektur, sondern im Optane DC Persistent Memory in den DIMM-Steckplätzen neben den Xeon-Prozessoren. Auch die Tatsache, dass Intel das komplette Speicher-Subsystem eines Servers unter seiner Kontrolle hat, ist ein fester Bestandteil der Strategie.

Wir haben die L1- bis L3-Caches innerhalb der Prozessoren, der besagte Optane DC Persistent Memory, die schnellen Optane-DC-SSDs und Intels neue 3D-NAND-SSDs – alles kann von Intel bezogen werden. Zur Strategie gehören auch die SSDs im Ruler-Format, die als Intel SSD D-5 P4326 (E1.L / Ruler) bis zu 1 TB in einem 1U-Server ermöglichen.

Ein kleines Detail gibt es zur Optane SSD DC P4800X: Um die Leistung und vor allem eine nahezu perfekte Verfügbarkeit gewährleisten zu können, bietet Intel einige Datacenter-SSDs bereits seit einiger Zeit mit zwei Ports an. Dies ist nun auch für die Optane SSD DC P4800X in der U.2-Variante der Fall.

Die Geschwindigkeit spielt dabei weniger eine Rolle, denn die Optane SSD DC P4800X erreicht in der PCI-Express-Variante bereits mehrere Gigabyte pro Sekunde für das Lesen und Schreiben von Daten. Als 2,5-Zoll-SSD mit U.2-Anschluss werden auch hier zur Anbindung bis zu vier PCI-Express-Lanes verwendet. Theoretisch müssen die Controller also erst einmal etwa 4 GB/s erreichen, um durch die vier PCI-Express-Lanes limitiert zu werden. Für einige SSDs ist dies bereits der Fall, für die Optane SSD DC P4800X in der Dual-Port-Version stellt dies aber nicht den entscheidenden Faktor dar.

Die Verwendung von zwei Ports hat an anderer Stelle aber große Vorteile. So gibt es zwei getrennte Wege an die Daten auf der SSD zu gelangen. Fällt eine der U.2-Verbindungen aus, sind die Daten über die zweite noch immer verfügbar. Da U.2-Anschlüsse Hot-Swappable sind, kann eine der Verbindungen im laufenden Betrieb gewechselt werden.

Je nach Anwendung ist die Optane SSD DC P4800X mit Dual-Ports also ein wichtiges Update für die Verfügbarkeit und Sicherheit der Daten.