Werbung
Im Dezember brachte Samsung mit der SSD 860 QVO nicht nur eine völlig neue SSD-Familie auf den Markt, sondern führte auch einen neuen Speichertyp ein, der dank seiner 4-Bit MLC-NAND-Flash-Architektur Kapazitäten von bis zu 4 TB ermöglicht – ohne dabei Einbußen bei Geschwindigkeit und Stabilität hinnehmen zu müssen. Ob dieses Versprechen tatsächlich eingelöst werden kann, das dürfen unsere Leser und Community-Mitglieder nun im Rahmen eines Lesertests herausfinden.
Zur Verfügung gestellt werden insgesamt fünf Modelle der Samsung 860 QVO mit einer Kapazität von jeweils 1 TB. Die 2,5-Zoll-Laufwerke setzen auf eigene QLC-3D-NANDs, die vier Bit pro Speicherzelle bieten und somit die Kosten pro Gigabyte weiter drücken. Samsung will mit seiner neuen Produktreihe den Grundstein für SSDs mit Kapazitäten im Terabyte-Bereich gelegt haben, die zu HDDs wettbewerbsfähig angeboten werden können. In Zeiten von hochauflösenden 4K-Medien und speicherhungrigen Spielen, die gut und gerne mal 150 GB und mehr Speicherplatz belegen, ist das wünschenswert. Die Kombination aus schneller SSD für das Betriebssystem und langsamer HDD als Datengrab, soll dank des neuen Speichertyps endlich entfallen.
Die Samsung SSD 860 QVO setzt auf den 2,5-Zoll-Formfaktor und kommuniziert über die SATA-III-Schnittstelle, womit sie nicht nur in Desktop-Rechnern verbaut, sondern auch in den meisten gängigen Laptops eingesetzt werden kann. Gegenüber einer herkömmlichen SSD soll die Samsung SSD 860 QVO mit schnellen sequentiellen Lese- und Schreibgeschwindigkeiten punkten können, die Samsung je nach Modell mit 520 bis 550 MB/s angibt. Möglich wird dies dank der neuen 4-Bit-V-NAND-Technologie, die in Kombination mit dem MJX-Controller und der Intelligent-TurboWrite-Technologie ausgerüstet wird. Letztere soll gleichzeitig für eine lange Lebensdauer der SSD sorgen, weswegen Samsung die TBW mit bis zu 1.440 TB angibt und eine dreijährige Garantie gewährt.
Die Samsung SSD 860 QVO ist seit Dezember zu Preisen von etwa 160 bis 620 Euro erhältlich. Für das Testmodell mit 1 TB Speicher werden 160 Euro ausgerufen. Fünf unserer Leser dürfen die SSD nun ausgiebig auf den Prüfstand stellen und nach einem umfangreichen Testbericht für die Community bei uns im Forum als kleines Dankeschön für die Mühen am Ende natürlich auch behalten.
Die Bewerbungsphase beginnt
Wie bei jedem Lesertest starten wir vorab in die Bewerbungsphase. In den nächsten zwei Wochen darf wieder fleißig in die Tasten gehauen und eine Bewerbung geschrieben werden. Bis zum 5. Mai ist Zeit. Darin solltet Ihr natürlich Eure Testkriterien sowie das Testsystem nennen. Natürlich darf eine Kurzbeschreibung Eurerseits nicht fehlen: Was macht Ihr beruflich, wo liegen Eure Hobbies und wie alt seid Ihr? Die Frage, warum ihr am Lesertest mit Samsung teilnehmen wollt, sollte ebenfalls kurz und knackig beantwortet werden.
Aus allen Einsendungen wählt dann die Hardwareluxx-Redaktion die glücklichen Teilnehmer aus. Nach Eingang der Samples haben die Tester vier Wochen Zeit, ihre Reviews ins Forum zu setzen. Die Bewerbungen werden einfach im Kommentar-Thread dieser News gepostet.
Bewert Euch jetzt für unseren Lesertest mit Samsung!
Vorläufiger Ablauf:
- Bewerbungsphase bis 5. Mai 2019
- Auswahl der Bewerber + Versand: ab 6. Mai 2019
- Testzeitraum bis 9. Juni 2019
Kleingedrucktes:
- Mitarbeiter der Hardwareluxx Media GmbH, von Samsung sowie deren Angehörige sind von der Teilnahme ausgeschlossen
- Die Auswahl der Teilnehmer erfolgt durch die Redaktion von Hardwareluxx
- Ein Account im Hardwareluxx-Forum ist für die Teilnahme zwingend notwendig
- Die Teilnehmer werden per PN benachrichtigt
- Alle Testmuster verbleiben nach Veröffentlichung der Testberichte bei den Testern
- Sollten die Testberichte nicht rechtzeitig online gestellt werden, behalten sich die Hersteller vor, den vollen Betrag in Rechnung zu stellen
- Die Reviews verbleiben ausschließlich bei uns im Forum
Nicht verfügbar | Nicht verfügbar | Nicht verfügbar |