NEWS

G-Technology ArmorATD

Eine robuste und preisgünstige HDD mit Typ-C

Portrait des Authors


Eine robuste und preisgünstige HDD mit Typ-C
1

Werbung

Gerade Sport- und Outdoor-Fotografen sind auf schnelle und vor allem unempfindliche Speicherlösungen angewiesen: Die Laufwerke müssen nicht nur massig Speicher für das Footage bereithalten und für die anschließende Bearbeitung schnell sein, sondern natürlich auch in widrigen Umgebungen wie beispielsweise auf einem Segelboot, das über den Atlantik schippert, oder in der sonnig, heißen Wüste reibungslos funktionieren. 

Doch auch im privaten Umfeld kann es schnell passieren, dass die externe Festplatte unachtsam vom Tisch gestoßen oder mit Flüssigkeit aus dem Wasserglas überschüttet wird. Unter der Marke G-Technology bietet Western Digital hierfür entsprechende Lösungen an, wie die ArmorATD, die seit wenigen Tagen im Handel erhältlich ist. 

Dabei handelt es sich um eine externe Festplatte, die dank der "Triple Layer Shock"-Technik besonders robust sein soll. Konkret bedeutet dies, dass die eigentliche HDD in einem stabilen Metallgehäuse sitzt und über einen Bumper aus Gummi zusätzlich geschützt wird. Außerdem sorgen intelligente Algorithmen für zusätzliche Sicherheit gegen Vibrationen und Stöße. Laut G-Technology soll die ArmorATD Stürze aus einer Fallhöhe von bis zu 1,2 m überstehen und einer Druckbelastung von rund 450 kg problemlos standhalten können. Außerdem ist sie nach IP54 Regen- und Staubgeschützt, der Typ-C-Anschluss findet sich versteckt hinter einer Abdeckung. 

Insgesamt ist das Laufwerk mit Abmessungen von 130 x 87 x 21 mm sehr kompakt und mit etwa 230 g sehr leicht. Damit ist das Rugged-Laufwerk gerade einmal so groß wie eine Zigarettenschachtel und somit bestens für den mobilen Einsatz geeignet. Angeboten wird es mit Kapazitäten von 1, 2 und 4 TB, wobei Letztere etwas schwerer und minimal größer ausfällt. 

Datenschutzhinweis für Youtube



An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen Sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.

Ihr Hardwareluxx-Team

Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Erste Performance-Messungen

Verbunden wird die ArmorATD über einen modernen Typ-C-Anschluss nach USB 3.1 Gen 1 und soll so Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 140 MB/s erreichen können. Dies können wir teilweise bestätigen. In einem ersten Test der 2-TB-Variante konnten wir im AS-SSD-Benchmark sequentielle Lese- und Schreibreiten von etwa 135, bzw. 124 MB/s erreichen. Bei zufälligen 4K-Zugriffen bricht die Leistung jedoch deutlich ein. 

Ebenfalls auffällig: Wird das Laufwerk mittels des mitgelieferten Adapters auf USB Typ-A angeschlossen, sinken die Übertragungsraten leicht ab – zumindest in Verbindung mit einem Razer Blade 13 Stealth, das wir erst kürzlich bei uns auf dem Prüfstand hatten und auch mit der externen Grafikbox des Herstellers testen konnten.

Eine kleine LED neben der USB-Schnittstelle gibt Auskunft über die Aktivität des Laufwerks, formatiert ist dieses ab Werk mit exFAT, womit es ohne Probleme und zusätzlichen Tools zu macOS 10.12+ sowie zu Windows 7, 8.1 und Windows 10 kompatibel ist. G-Technology stellt außerdem ein Tool bereit, womit man das Laufwerk mit NTFS formatieren kann.

Die G-Technology ArmorATD ist ab sofort zu Preisen zwischen rund 100 und etwa 180 Euro im Handel erhältlich, wobei die Straßenpreise teilweise schon etwas niedriger ausfallen. Damit ist das Laufwerk zusammen mit seiner dreijährigen Garantiezeit vergleichsweise preisgünstig. 

Die Rugged-Family von G-Technology und Western Digital umfasst im übrigen noch kompaktere HDD-Modelle und SSDs, die sogar bis in zu professionellen Workstation-Lösungen reichen.