NEWS

Festplatten

ADATA kündigt M.2-SSD XPG SPECTRIX S40G RGB mit Beleuchtung an

Portrait des Authors


ADATA kündigt M.2-SSD XPG SPECTRIX S40G RGB mit Beleuchtung an
15

Werbung

ADATA hat mit der XPG SPECTRIX S40G RGB eine neue SSD vorgestellt. Das Speicherlaufwerk soll sich einerseits durch eine hohe Leistung auszeichnen und anderseits durch die verbauten RGB-LEDs auch ein Hingucker sein. Bei den technischen Daten nennt der Hersteller bei der M.2-SSD eine PCI-Express-3.0-x4-Schnittstelle. Hierüber soll die SSD eine maximale Geschwindigkeit von 3.500 MB/s beim Lesen der Daten und bis zu 3.000 MB/s beim Schreiben der Daten erreichen können. Zum Einsatz kommt dabei 3D-NAND mit der TLC-Technik, wobei der Hersteller hinter den Bausteinen von ADATA nicht verraten wurde. Auch zum verbauten SSD-Controller gibt man keine weiteren Informationen heraus.

Um die hohe Leistung zu erreichen, setzt man auf SLC-Cache. Dies hat den Nachteil, dass bei volllaufen des Caches die Leistung der SSD einbricht und nicht mehr gehalten werden kann. Wie groß der Cache ausfällt hat ADATA allerdings nicht verraten.

Wie bereits erwähnt, zählen auch RGB-LEDs zur Ausstattung der XPG SPECTRIX S40G. Diese sind direkt am Kühlkörper der SSD befestigt und können in der Farbe individuell gesteuert werden. Durch den verbauten Kühlkörper soll darüber hinaus auch die Leistung der SSD über einen längeren Zeitraum aufrecht erhalten bleiben, da die Bauteile nicht überhitzen und somit das bekannte SSD-Throttling des Controllers vermieden wird.

ADATA gibt an, dass die SSD mit allen üblichen Schutzmechanismen ausgestattet ist. Hierzu zählt unter anderem verbesserte Fehlerkurrektor und auch eine AES 256-Bit-Verschlüsselung. Der Hersteller liefert die XPG SPECTRIX S40G zusammen mit einer Garantie von 5 Jahren aus. Einen Preis und Termin für das Modell sucht man hingegen noch vergebens.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (15)