Werbung
PNY nutzt die aktuelle Computex 2019, um erstmals seine neue M.2-SSD CS4040 vorzustellen. Wie auch schon das Modell von Corsair, wird auch die SSD von PNY mit dem PCI-Express-4.0-Interface ausgestattet sein. Durch die schnelle Schnittstelle sollen laut Hersteller um den Faktor 12 höhere Transferraten gegenüber SSDs mit der SATA-Schnittstelle erreicht werden.
Der interessierte Käufer wird bei der CS4040 die Auswahl zwischen drei Kapazitäten haben. Neben 500 GB gibt es auch 1 TB und 2 TB zur Auswahl. Bei der Geschwindigkeit spricht man von bis zu 4.800 MB/s beim Lesen der Daten und bis zu 4.000 MB/s beim Schreiben. Dies gilt allerdings lediglich für die Modelle mit einer Kapazität von 1 TB und 2 TB. Beim Speicher setzt man auf 3D-TLC-Bausteine, verrät den Hersteller dahinter jedoch nicht. Die MTBF der SSD gibt der Hersteller mit den üblichen 2 Millionen Stunden an. Auch beim SSD-Controller hält sich der Hersteller mit Informationen zurück. Allerdings dürfte wie auch bei Corsair der Phison PS5016-E16 zum Einsatz kommen.
Unklar bleibt ebenfalls der Veröffentlichungstermin und auch der Preis für die PNY CS4040. Der Hersteller wollte uns gegenüber noch keine konkreten Angaben machen. Vor dem Start des X570-Chipsatzes von AMD mit PCI-Express-4.0-Unterstützung dürfte das Speicherlaufwerk allerdings wohl nicht im Handel auftauchen. Ausgeliefert wird die SSD zusammen mit einer Garantie von 5 Jahren.