NEWS

Festplatten

Corsair MP600 mit PCIe-4.0 ab Juli für 250 US-Dollar im Handel

Portrait des Authors


Corsair MP600 mit PCIe-4.0 ab Juli für 250 US-Dollar im Handel
16

Werbung

Corsair nutzte die vergangenen Computex 2019, um erstmals seine SSD MP600 mit einem PCI-Express-4.0-Interface auszustellen. Damals konnte der Hersteller noch keinen genauen Termin für die Veröffentlichung nennen und auch einen Verkaufspreis gab man noch nicht bekannt. Man sprach lediglich vom einem Start im Juli. Sowohl die Angaben des Termins als auch Preises hat man nun allerdings indirekt nachgeholt, denn die MP600 kann ab sofort bei Amazon in den USA vorbestellt werden.

Demnach wird die SSD am 13. Juli in den Handel kommen. Der Hersteller verlangt für das Speicherlaufwerk in der 1-TB-Version 250 US-Dollar, während für 2 TB an Speicherkapazität 450 US-Dollar fällig werden. Die SSD erreicht laut Angaben von Corsair beim Schreiben eine Geschwindigkeit von bis zu 4,95 GB/s und beim Lesen werden bis zu 4,25 GB/s angegeben. Allerdings wird hierfür die PCI-Express-4.0-Schnittstelle vorausgesetzt, die lediglich auf den zukünftigen X570-Mainboards von AMD zur Verfügung steht.

Das Laufwerk basiert auf dem SSD-Controller PS5016-E16 von Phison und es kommt 3D-TLC-NAND zum Einsatz. Welcher Hersteller dabei hinter den NAND-Bausteinen steckt, hat man weiterhin nicht verraten. 

Wann Corsair die MP600 auch nach Deutschland bringen wird, bleibt aktuell noch unbekannt. Auch eine Angaben zum Preis für den europäischen Raum sucht man derzeit noch vergebens. 

Update:

Inzwischen hat und Corsair mitgeteilt, dass die Preise in den USA auch für Europa gelten. Damit wird die 1-TB-Version für rund 250 Euro verkauft und für 2 TB müssen etwa 450 Euro ausgegeben werden.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (16)