NEWS

Festplatten

Toshiba Memory präsentiert PCIe-4.0-SSDs mit bis zu 6,4 GB/s

Portrait des Authors


Toshiba Memory präsentiert PCIe-4.0-SSDs mit bis zu 6,4 GB/s
2

Werbung

Toshiba Memory hat mit der CM6-Serie laut eigenen Angaben die derzeit schnellste PCI-Express-4.0-SSD vorgestellt. Die CM6-Serie nutzt für die Übertragung ein Dual-PCI-Express-4.0-Inferace, womit die Daten besonders schnell bewegt werden können. Dies bestätigt sich auch in der Leistungsangabe im Datenblatt, denn die SSD-Serie soll eine sequenzielle Lesegeschwindigkeit von mehr als 6,4 GB/s erreichen können. Zur Schreibgeschwindigkeit macht der Hersteller hingegen keine Angaben.

Die Serie wurde vor allem für Unternehmen entwickelt und bietet auch dementsprechend hohe Speicherkapazitäten. Das kleinste Modell beginnt bei 800 GB, es kann jedoch auch ein Modell mit satten 30 TB gewählt werden. Die Ausdauer wird vom Hersteller mit 1 oder 3 DWPD (Drive Write Per Day) angegeben, womit die SSDs für den Dauerbetrieb ausgelegt sind.

„Wir freuen uns, die erfolgreiche CM-Serie von Toshiba Memory mit dem neuen CM6- Modell zu erweitern und damit die nächste Evolutionsstufe des PCIe-Schnittstellenstandards unseren Kunden zur Verfügung zu stellen. PCIe Gen4 beseitigt Geschwindigkeitsbeschränkungen der Schnittstelle und macht die NAND-Flashspeicher-Performance für anspruchsvolle Applikationen nutzbar“, betont Frederik Haak, Senior SSD Marketing Manager, Toshiba Memory Europe GmbH. 

Unklar bleibt bisher, welchen NAND-Speicher der Hersteller in der CM6-Serie genau verbaut und auch der SSD-Controller wird von Toshiba nicht näher benannt. Weitere Details der SSD-Serie möchte man während der IFA 2019 bekanntgeben.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (2)