Werbung
Nachdem der US-amerikanische Hersteller Western Digital auf der diesjährigen internationalen Funkausstellung in Berlin neue externe Festplatten vorgestellt hat, zieht jetzt das kalifornische Unternehmen Seagate nach. Mit den neuen 2,5-Zoll großen One Touch SSDs veröffentlicht der Konzern externe Festplatten, die mit Stoff (Schwarz bzw. Weiß) bezogen wurden und insgesamt 65 Gramm wiegen. Außerdem wird es von den Platten eine Special-Edition geben, bei der die SSD mit Camouflage-Muster bestückt wurde.
Allerdings brechen die neuen externen SSDs aus dem Hause Seagate keine Geschwindigkeitsrekorde. Die sequentielle Lese- wie auch die Schreibgeschwindigkeit der Platten liegt bei gerade einmal 400 MB/s. Auch bei der USB-Schnittstelle setzt das Unternehmen nicht auf USB-C sondern auf einen USB-3.0-Anschluss. Somit lassen sich die One Touch SSDs zwar für Backups und als Datenspeicher nutzen, jedoch sind die Festplatten eher ungeeignet für die das tägliche Arbeiten. Die SSDs bieten allerdings das Seagate Premium-Toolkit. Besagtes Toolkit beinhaltet unter anderem die Backup-Software Sync Plus von Seagate. Außerdem erhalten alle Käufer ein zweimonatiges Abonnement des Adobe Creative Cloud Photography Plan und ein einjähriges Abonnement von Mylio Create.
Preislich gibt es zudem keine Überraschung. Die Seagate One Touch SSD mit 500 GB und drei Jahren Garantie liegt bei einer unverbindlichen Preisempfehlung von 99,99 Euro. Die 1-TB-Variante, ebenfalls mit drei Jahren Garantie, liegt bei 169,99 Euro. Die Seagate One Touch SSD in der Special-Edition mit Camouflage-Design gibt es lediglich mit 500 GB und soll laut Aussagen des Herstellers 104,99 Euro kosten. Erhältlich sind die Platten ab Oktober des aktuellen Kalenderjahres. Ob die Special-Edition zeitlich oder auf eine Stückzahl begrenzt ist, ist bis dato nicht bekannt.