Werbung
Wie Seagate nun bekannt gab, hat der Hersteller sein Gaming-Line-Up um zwei neue tragbare Modelle erweitert. Neben der FireCuda Gaming SSD veröffentlicht Seagate auch die BarraCuda Fast SSD.
Die portable FireCuda Gaming SSD stellt laut Seagate den perfekten Begleiter für das kürzlich veröffentlichte FireCuda Gaming Dock dar. Die FireCuda Gaming SSD wurde speziell für Gamer entwickelt und vereint die Seagate FireCuda-NVMe-510-SSD mit der aktuellen SuperSpeed USB-3.2-Gen2x2-Schnittstelle mit 20 GBit/s. Dadurch lassen sich nach Herstellerangaben Lesegeschwindigkeiten von bis zu 2.000 MB/s erzielen. Die FireCuda Gaming-SSD ist in den Speicherkapazitäten 500 GB, 1 TB sowie 2 TB erhältlich. Alle SSDs besitzen ein Metallgehäuse mit konfigurierbarer RGB-LED-Beleuchtung. Nutzer können die genannten RGB-LEDs mit der kostenlosen Seagate Toolkit-Software individuell an ihre Gaming-Session anpassen und mit dem FireCuda Gaming Dock synchronisieren.
Ein weiterer Neuzugang in der SSD-Produktreihe von Seagate ist die tragbare BarraCuda Fast SSD. Besagte SSD ist in den Kapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich. Die SSD ist nach Angaben von Seagate besonders interessant für mobile Gamer und Power-User.
Die externe SATA-SSD liefert Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 540 MB/s. Neben einer grünen LED findet sich auch ein USB-3.1-Gen2-Type-C-Anschluss an der externen Festplatte wieder. Die BarraCuda Fast SSD ist mit PC und Mac (exFAT) kompatibel und wird mit der Sicherungs- und Synchronisierungssoftware Seagate Toolkit sowie einem zweimonatigen Adobe-Creative-Cloud-Foto-Abo geliefert.
Die Seagate FireCuda Gaming SSD ist ab März 2020 mit einer eingeschränkten Garantie von fünf Jahren zum Preis von rund 230 Euro (500 GB), 290 Euro (1 TB) und 530 Euro (2 TB) im Handel erhältlich. Die Seagate BarraCuda Fast SSD wird sich ab Februar 2020 mit einer eingeschränkten Garantie von drei Jahren zu einem Preis von 100 Euro (500 GB), 160 Euro (1 TB) sowie 330 Euro (2 TB) erwerben lassen.