Werbung
In Zukunft werden wohl immer mehr Hersteller eine SSD auf Basis der PCI-Express-4.0-Schnittstelle präsentieren. Samsung hat sein erstes Modell allerdings schon zur CES 2020 mitgebracht. Die SSD hört auf die Bezeichnung 980 Pro und wird über das NMVe-Protokoll zusammen mit der schnellen Schnittstelle eine besonders hohe Leistung bieten.
Wie Samsung angibt, soll die SSD im M.2-Format die Daten mit bis zu 6.000 MB/s lesen können. Geschrieben wird mit maximal 5.000 MB/s. Damit profitiert die SSD von der schnelleren Schnittstelle und ermöglicht höhere Übertragungsraten. Weitere technische Daten hat der Hersteller aktuell noch nicht verraten. Allerdings wird vermutlich sowohl der SSD-Controller als auch der Speicher aus der eigenen Entwicklung und Produktion kommen. Samsung gibt lediglich an, dass es bei dem verwendeten Speicher sich um den neusten V-NAND des Herstellers handelt. Die Kollegen von Anandtech gehen davon aus, dass der Hersteller auf einen MLC-NAND setzt.
Die 980 Pro soll in den Kapazitäten 250 GB, 500 GB und 1 TB in den Handel kommen. Einen Termin nannte man allerdings noch nicht. Auch die Preise bleiben derzeit noch das Geheimnis von Samsung.