Werbung
Das südkoreanische Unternehmen Samsung hat auf der Consumer Electronics Show 2020 die Portable SSD T7 Touch der Öffentlichkeit vorgestellt. Die tragbare Samsung-SSD besitzt einen eingebauten Fingerabdruckscanner. Die AES-256-Bit-Hardwareverschlüsselung lässt sich somit nicht nur durch ein Kennwort nutzen, sondern kann auf Wunsch zusätzlich mit bis zu vier Fingerabdrücken versehen werden. Die SSD T7 Touch setzt, anders als noch die Vorgängerserie Portable SSD T5, auf NVMe- statt SATA-Technologie und liefert im Vergleich nahezu doppelte Übertragungsraten auf Basis des USB-3.2-Gen-2-Standards. Die 58 Gramm leichte SSD T7 Touch ist laut Aussagen von Samsung voraussichtlich ab Mitte Februar in den Farben Schwarz und Silber und in Kapazitäten von 500 GB, 1 TB und 2 TB erhältlich.
Laut Susanne Hoffmann, Head of Product Marketing Storage bei Samsung, verschwimmt die Grenze zwischen privaten und professionellen Anwendern bei der Portable SSD T7 Touch. Außerdem erreicht die Portable SSD T7 Touch durch die Verwendung des 3-Bit-MLC V-NAND von Samsung in Kombination mit der TurboWrite-Technologie Lesegeschwindigkeiten von 1.050 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 1.000 MB/s. Bei der Verwendung als externer Speicher lässt sich die Portable SSD T7 Touch zudem mit PCs, Tablets, Smartphones oder Spielekonsolen nutzen.
Der Fingerabdruckscanner wird durch die LED-Statusanzeige eingerahmt. Diese zeigt dem Nutzer auf einen Blick den aktuellen Gerätestatus an. Ist die SSD eingeschaltet, leuchtet das Quadrat durchgängig blau. Werden Daten übertragen rotiert das Licht. Während der Identifikation des Fingerabdrucks blinkt die Anzeige abwechselnd auf. Benutzer können die T7 Touch auch dann mit einem Fingerabdruck entsperren, wenn sie eine Verbindung zu Geräten herstellen, die die Portable SSD-Software von Samsung nicht unterstützen. Des Weiteren erscheint der direkte Nachfolger der Portable SSD T5, die Portable SSD T7 ohne Touch-Funktion, im weiteren Jahresverlauf 2020.
Die SSD T7 Touch wird mit einem USB-C-C-Kabel und einem USB-C-A-Kabel geliefert. Die Garantie beträgt drei Jahre. Die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers beläuft sich bei der 500-GB-Variante auf knapp 145 Euro. Die 1-TB-SSD liegt bei 215 Euro und für das 2-TB-Modell werden 405 Euro fällig.