NEWS

Expresscard-to-M.2

SSD-Adapter für ältere Thinkpads

Portrait des Authors


SSD-Adapter für ältere Thinkpads
6

Werbung

Vor allem die älteren Thinkpads wurden oftmals mit einem Expresscard-Adapter ausgeliefert, doch dieser ist heute nicht mehr nutzbar. Auf der Kickstarter-Plattform Indiegogo kann nun allerdings in Adapter finanziert werden, der in den Expresscard-Slot passt und dabei eine schnelle SSD aufnehmen kann.

Entwickelt wird der Adapter von Alex West, der seinen Adapter als sowohl hot-swap-fähig sowie bootbar beschreibt. Damit kann der Nutzer problemlos eine M.2-SSD verbauen und diese auch bei älteren Notebooks einsetzen, obwohl die entsprechende Schnittstelle gar nicht vorhanden ist. Auch eine Installation von Windows wird problemlos möglich sein.

Aufgrund der begrenzten Länge des Expresscard-Adapter kann allerdings nur eine M.2-SSD 2242 verbaut werden. Zudem muss es zwingen eine SSD mit dem NVMe-Protokoll sein, da ansonsten die Kommunikation nicht funktioniert. Die Geschwindigkeit gibt der Entwickler mit maximal 500 MB/s schreibend und lesend an. Zudem wird die maximale Kapazität einer SSD auf 2 TB beziffert.

Wird die Finanzierung gelingen, soll der Adapter für 32 Euro verkauft werden. Der Start der Auslieferung sei derzeit für Juni 2020 angesetzt.