NEWS

Festplatten

Western Digital führt neue WD Gold Enterprise-SSDs ein

Portrait des Authors


Western Digital führt neue WD Gold Enterprise-SSDs ein
0

Werbung

Western Digital hat mit den Gold-SSDs neue Laufwerke für den Enterprise-Bereich angekündigt. Die Gold-Serie ist bereits von den Festplatten des Herstellers bekannt, doch nun wird man die Serie auch auf den SSD-Bereich übertragen. Wie auch bei den Festplatten, sind die SSDs für kleinere und mittlere Unternehmen gedacht. Damit bieten diese nicht nur eine hohe Leistung, sondern sollen auch eine entsprechend lange Haltbarkeit aufweisen.

Western Digital bietet die Gold Enterprise-SSDs in den Kapazitäten 960 GB, 3,84 TB sowie 7,68 TB an. Diese werden auf die BiCS-4-Speicherbausteine mit 96 Speicherlagen aus der eigenen Produktion bzw. von KIOXIA setzen. Zudem greift der Hersteller auf die U.2-Schnittstelle zurück und setzt zur schnellen Übertragung auf PCI-Express-3.0-x4.

Damit sind laut Datenblatt beim Schreiben bis zu 2,0 GB/s möglich. Gelesen werden die Daten mit maximal 3,1 GB/s. Zufällige 4K-Zugriffe erledigen die SSDs mit 472.000 IOPS lesend und 65.000 IOPS schreibend. Bei der Haltbarkeit gibt der Hersteller an, dass die SSDs 0,8 Mal am Tag über einen Zeitraum von fünf Jahren komplett beschrieben werden können. Damit sollte die Ausdauer für Unternehmen ausreichend sein. Weitere Angaben zum verbauten SSD-Controller hat der Hersteller aktuell noch nicht verraten.

Western Digital möchte seine Gold Enterprise-SSDs im Laufe des zweiten Quartals ins Rennen schicken. Preise nannte der Speicherspezialist noch nicht.

Quellen und weitere Links KOMMENTARE (0)