Werbung
Speziell für die beiden Plattformen TRX40 und X570 von AMD sowie Intels Plattform mit Unterstützung für RAID on CPU hat ASUS eine Adapterkarte für SSDs entwickelt. Die HYPER M.2 X16 GEN 4 Card wird als Schnittstelle PCI-Express-4.0-x16 bieten und kann bis zu vier M.2-SSDs aufnehmen. Dabei wird an jedem der vier Slots eine Geschwindigkeit von bis zu 16 GT/s erreicht. PCI-Express 4.0 wird allerdings nur von AMDs Plattform unterstützt.
Der Nutzer kann mit der Erweiterungskarte ein bootfähiges RAID-Array aufbauen, dass mit einer besonders hohe Geschwindigkeit daherkommt, da mehrere SSDs gekoppelt werden. ASUS spricht davon, dass durch den Einsatz von PCI-Express-4.0 die Übertragungsrate etwa 8x schneller als bei PCIe-3.0-x4-SSDs sein soll, die ohne RAID genutzt werden.
Damit die Leistung der verbauten SSDs durch eine Drosselung nicht abfällt, verbaut ASUS direkt auf der Platine einen kleinen Lüfter. Dieser sorgt zusammen mit einem Kühlkörper für eine niedrige Temperatur der SSDs. Der Lüfter kann optional auch abgeschaltet werden. Allerdings dürfte dann die volle Leistung der SSDs immer nur für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung stehen. Während der Controller der SSDs möglichst kühl blieben soll, arbeiten die NAND-Speicherchips am besten in einem gewissen Temperaturbereich.
ASUS wird die HYPER M.2 X16 Gen 4 Card ab sofort an die Händler ausliefern. Damit sollte die Erweiterungskarte in den kommenden Tagen im Handel zu finden sein. Der Preis wird vom Hersteller auf rund 65 Euro beziffert.