Werbung
Seagate hat mit der BarraCuda Q1 eine neue SSD vorgestellt. Das Speicherlaufwerk wird dabei erstmals beim Hersteller mit QLC-Bausteinen ausgestattet sein, womit pro Speicherzelle vier Bits gespeichert werden. Zum Start der neuen Bausteine wird man jedoch keine Experimente machen und daher auf ein 2,5-Zoll-Gehäuse mitsamt einer SATA-Schnittstelle mit 6 Gb/s setzen.
Die BarraCuda Q1 wird mit 240 und 480 GB in den Handel kommen. Völlig unbekannt bleiben derzeit noch die Leistungsdaten der SSD. Der Hersteller gibt lediglich bei der Ausdauer an, dass eine Gesamtschreibleistung von bis zu 280 TB erreicht wird und ein MTBF-Wert von 1,8 Millionen Stunden. Auch beim verwendeten SSD-Controller schweigt Seagate, womit auch hier keine Rückschlüsse auf die Leistung gezogen werden können.
Datenschutzhinweis für Twitter
An dieser Stelle möchten wir Ihnen einen Twitter Feed zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Twitter setzt durch das Einbinden des Applets Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf diesen Feed. Der Inhalt wird anschließend geladen und Ihnen angezeigt.Ihr Hardwareluxx-Team
Tweets ab jetzt direkt anzeigen
Derzeit gibt es keinen Termin für die BarraCuda Q1 und auch ein Preis findet sich nicht. Aktuell hat man die SSD lediglich über Twitter erstmals erwähnt und auch auf der Webseite finden sich keine weiteren technischen Angaben zu der BarraCude Q1.