NEWS

Festplatten

KIOXIA präsentiert die ersten 24G-SAS-SSDs mit bis zu 30,72 TB

Portrait des Authors


KIOXIA präsentiert die ersten 24G-SAS-SSDs mit bis zu 30,72 TB
3

Werbung

Die nächste Generation von SAS-Speicher von KIOXIA ist eingetroffen und bringt Verbesserungen bei der Leistung, der Zuverlässigkeit und des Datenschutzes mit sich. Wie KIOXIA (ehemals Toshiba Memory) heute bekannt gegeben hat, veröffentlicht das Unternehmen seine SAS-SSD-Familie der sechsten Generation für Unternehmen und führt damit 24G SAS für Server- und Speicheranwendungen ein.

Als NAND-Flash wird ein 96-lagiges BiCS-FLASH-3D-TLC verwendet, das für eine Datenübertragung von 4.300 MB/s beim Lesen und 4.101 MB/s beim Schreiben sorgt. Darüber hinaus ist die neue Generation mit einer "Multi-Stream-Schreibfunktion" ausgestattet, die neben der Rewrite-Performance die Lebensdauer verbessern soll. Zudem soll die neue Fehlerkorrekturfunktion von KIOXIA die Daten schützen, wenn zwei Speicherchips ausgefallen sind.

Das 1DWPD-Modell lässt sich mit Kapazitäten von 960 GB bis 30,72 TB erwerben und eignet sich laut Hersteller für leseintensive Zugriffe. Beim 3DWPD-Modell können ab 400 GB bis zu 12,8 TB genutzt werden. Besagtes Modell soll bei gemischten Lesezugriffen, wie z.B. Media-Streaming oder Data Warehousing, sowie großen Datenanalysen zum Einsatz kommen. Das optimale 10DPWD-Modell für intensiven Schreibzugriff verfügt über 400 GB bei der kleinsten Größe und bis 3,2 TB bei der größten Option.

"Die SAS-Technologie ist aufgrund ihrer Zuverlässigkeit und ihres 24x7-Betriebs im Unternehmensrechenzentrum weiterhin die Schnittstelle der Wahl für viele Arbeitslasten", so Jeff Janukowicz, Research Vice President, IDC. "Mit der Einführung der PM6-Serie dürfte KIOXIA gut positioniert sein, um die höhere Leistung und die zusätzlichen Funktionen, die 24G SAS für Server- und Speicheranwendungen bieten wird, zu nutzen.

"Microchip hat eng mit KIOXIA zusammengearbeitet, um den branchenweit ersten erfolgreichen 24G SAS End-to-End Speicher-Interoperabilitätstest erfolgreich abzuschließen", sagte Andrew Dieckmann, Associate Vice President des Geschäftsbereichs Data Center Solutions von Microchip. "Die Tests wurden mit der PM6 Serie von KIOXIA und Microchip's Suite von 24G-fähigen SAS-Expandern, SmartROC 3200 und SmartIOC 2200 Controller-Produkten durchgeführt. Das 24G SAS-Ökosystem ist bereit, die erforderliche Leistung, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu liefern, die für Cloud Hyperscale der nächsten Generation und traditionelle Enterprise Server-Speicherlösungen erforderlich sind.

Die PM6-Laufwerke stehen laut Hersteller aktuell zur Evaluierung und Qualifizierung zur Verfügung. 

Zu den wichtigsten Merkmalen gehören:

  • Dual-Port für Hochverfügbarkeit
  • Ein Spektrum an Laufzeit-Optionen für eine Vielzahl von Workloads: leseintensiv (1 DWPD3), gemischte Nutzung (3 DWPD) und schreibintensiv (10 DWPD)
  • Multi-Stream-Write-Support zur Reduzierung der Write Amplification und Verlängerung der Lebensdauer
  • Eine Auswahl an Sicherheitsoptionen: Sanitize Instant Erase (SIE), TCG Enterprise Self-Encrypting, Drive (SED) und FIPS-140-2-Zertifizierung.
Quellen und weitere Links KOMMENTARE (3)