Werbung
Teamgroup wird unter der Bezeichnung TUF Gaming Alliance neue SSDs auf den Markt bringen, die sich beim Design in die TUF-Serie von ASUS einfügen. Dadurch können Besitzer eines Mainboards aus der TUF-Serie auch beim Speicherlaufwerk auf das identische Design zurückgreifen
Als Besonderheit wird man beim 2,5-Zoll-Modell adressierbare RGB-LEDs verbauen, die selbstverständlich mit ASUS Aura-Sync kompatibel sein werden. Damit lassen sich diese direkt über das Mainboard in der Farbe und dem Beleuchtungsmodi steuern. Der interessierte Käufer wird neben der klassischen SSD im 2,5-Zoll-Gehhäuse auch eine NVMe-SSD im M.2-Steckformat zur Auswahl haben. Letztere verzichtet allerdings auf eine RGB-Beleuchtung.
Die schnelle M.2-SSD T-Force Cardea II TUF Gaming Alliance wird laut Hersteller eine Geschwindigkeit von bis zu 3.400 MB/s beim Lesen und bis zu 3.000 MB/s beim Schreiben der Daten erreichen können. Zur Auswahl stehen 512 GB sowie 1 TB Speichervolumen. Bei zufälligen 4K-Zugriffen werden maximal 450.000 IOPS lesend und 400.000 IOPS schreibend erreicht.
Die Delta-S TUF Gaming Alliance RGB SSD wird hingegen im 2,5-Zoll-Gehäuse und einem SATA-Anschluss daherkommen. Dieser begrenzt auch gleichzeitig die Leistung, denn es werden maximal 560 MB/s beim Lesen und 510 MB/s beim Schreiben erreicht. Bei der Kapazität werden neben 500 GB auch 1 TB zur Auswahl stehen.
Termine zur Veröffentlichung hat Teamgroup noch nicht bekanntgegeben und auch Preise nannte man in der Ankündigung noch nicht.