Werbung
Samsung hat jetzt mit der SATA-SSD 870 QVO die erste Consumer-SSD mit einer Speicherkapazität von 8 TB der Öffentlichkeit vorgestellt. Die SSD verfügt über einen QLC-Flash-Speicher der zweiten Generation sowie eine intelligente TurboWrite-Technologie mit variablem SLC-Puffer, die für konstante Leistung sorgen soll. Die neue Samsung-SSD soll sich sowohl für Privatanwender als auch für professionelle Nutzer eignen.
Bei den Einsatzszenarien erwähnt Samsung hier explizit das Bearbeiten und Sichern von Bildern, Videos, Musik und Dokumenten. Die 870 QVO erzielt sequentielle Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 560/530 MB/s. Im Vergleich zur 860 QVO liefert die 870 QVO um bis zu 13 % höhere zufällige Lesegeschwindigkeiten.
"Die 870 QVO führt fort, was das Vorgängermodell 860 QVO begonnen hat. Basierend auf der QLC-Flash-Technologie bietet sie eine Kapazität von bis zu 8 Terabyte, gegenüber dem Vorgängermodell verbesserte Lese- und Schreibgeschwindigkeiten und eine gestiegene Zuverlässigkeit", sagt Daniel Maric, Product Manager Storage bei Samsung Electronics GmbH, über die neue 870 QVO von Samsung.
Zudem wurden die Programme Data Migration 4.0 und Samsung Magician 6.1 optimiert und bieten zusätzliche Funktionen. Magician beispielsweise scannt die SSD nun auf Wunsch teilweise oder vollständig nach potentiellen Fehlern, um diese anschließend direkt zu beheben. Durch den MXK-Controller samt ECC-Algorithmus verspricht Samsung eine beschränkte Herstellergarantie von drei Jahren bei gleichzeitiger Einhaltung der Gesamtschreibdatenmenge von bis zu 2.880 TB (für das 8 TB-Modell).
Das 1-TB-Modell der 870 QVO erscheint laut Samsung am 30. Juni 2020. Die Versionen mit 2 TB und 4 TB folgen voraussichtlich Ende Juli 2020. Mit 8 TB Kapazität ist die 870 QVO voraussichtlich ab Ende August 2020 im Handel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung mit 16 % MwSt. liegt bei der 1-TB-Variante bei rund 117 Euro. Für 2 TB werden knapp 234 Euro fällig. Wer zu einer 4-TB-Samsung-SSD greift muss 468 Euro auf den Tisch legen. Das Flaggschiff mit 8 TB kostet hingegen 848 Euro.